Spielberichte

„Klassische 0:0-Partie“ zwischen Wolkersdorf und Eggendorf endet mit glücklichem Sieg

In der 2. Landesliga Ost dürfen die 150 anwesenden Zuseher beim Heimspiel des SC Wolkersdorf gegen den ASK Eggendorf ein unorthodoxes Fußballspiel begleiten. Das Aufeinandertreffen glänzt zwar nicht mit Offensivaktionen insofern der Ball im Spiel ist, von ruhenden Bällen bekommt man an jenem Freitagabend hingegen mehr als genug geboten. Wolkersdorf kann die sich bietenden Möglichkeiten allesamt nicht nutzen, sodass nach dem Schlusspfiff tatsächlich noch eine Mannschaft jubeln darf.

 

Zwischen Wolkersdorf und Eggendorf entwickelt sich für alle Beteiligten bereits früh ein ungewöhnliches Fußballspiel. Denn die Heimelf soll sich schon in der Anfangsphase zahlreiche Standardsituationen erspielen, was sich über die gesamten 90 Minuten hinweg auch in der Art durchziehen wird. Spielerisch hat Wolkersdorf zu Beginn leichte Vorteile gegenüber Eggendorf, in den ersten 45 Minuten verfehlen aber auf beiden Seiten jeweils die Offensivakteure im Abschluss relativ deutlich. Kurz vor der Halbzeitpause findet Eggendorf besser ins Spiel, läuft trotzdem weiterhin immer wieder in Gefahr, sich bei einen der außerordentlich vielen ruhenden Bällen einen Gegentreffer zu fangen. Insbesondere bei Eckstößen der Heimelf entsteht immer wieder ernste Torgefahr.

In der zweiten Halbzeit ändert sich im Gegensatz zur ersten am Spielverlauf kaum etwas. Das Aufeinandertreffen ist, sobald das Leder im Spiel ist, ausgeglichen und für die Torchancen sind die Standardspezialisten aus Wolkersdorf zuständig. Den erlösenden ersten Torerfolg bejubelt allerdings nicht der Gastgeber, sondern Yasin Adigüzel für Eggendorf in der 64. Minute. Rares Sergiu Chiorean zieht auf der Außenbahn an und tankt sich durch, bevor er aufblickt und in der Box den alleingelassenen Goldtorschützen mustergültig in Szene setzen kann. Auf Yasin Adigüzel wird in dieser Situation völlig vergessen, sodass er problemlos zum Führungstreffer einschießen kann. Aus dem Spiel heraus kann Wolkersdorf im weiteren Verlauf keine Torgefahr ausstrahlen, hingegen folgen in der Schlussphase erneut zahlreiche Standardsituationen. Die Eggendorf-Abwehr hält allerdings stand und feiert in der Ferne einen glücklichen Sieg in einem außergewöhnlichen Spiel. Wenige Augenblicke vor dem Schlusspfiff erhält Predrag Ilic nach einer Unsportlichkeit noch die Ampelkarte präsentiert, der Ausschluss soll keinen Einfluss mehr auf den Ausgang des Spiels nehmen.

 

Wolkersdorf – Eggendorf 0:1 (0:0)

Torfolge: 0:1 (64. Yasin Adigüzel)

 

Wolkersdorf: Christian Schiller - Matthias Hager, Niklas Mikulanec, Stephan Kasmader (K), Thomas Hochmeister - Thomas Eibl, Daniel Schöpf, Patrick Gänsdorfer, Thomas Petronczki, Maximilian Mayer - Lukas Heinicker

Ersatzspieler: Maximilian Weiss, Marcel Bleyer, Martin Binder, Fabian Stöckl, Thomas Neid, Michael Grill

Trainer: Günter Schießwald

 

Eggendorf ASK: Kevin Forcher - Richard Windisch, Predrag Ilic, Alois Friedrich (K), Cesur Ayas, Martin Wagner - Yasin Adigüzel, Daniel Nagy, Manfred Rottensteiner - Kiril Ognyanov, Rares Sergiu Chiorean

Ersatzspieler: Semir Karalic, Samuel Glöckel, Tobias Sostek, Jan Heilmann, Murat Karaaslan, Attila Fürst

Trainer: Jürgen Weber

 

Die Auffälligsten: Rares Sergiu Chiorean (Eggendorf), Yasin Adigüzel (Eggendorf)

 

Jürgen Weber (Eggendorf)

„Es war eine klassische 0:0-Partie. Wir haben unsere Offensivaktionen nicht energisch genug zu Ende gespielt, während Wolkersdorf zahlreiche Standardsituationen hatte. Dadurch wurde es oft unangenehm und gefährlich für uns. Letztendlich haben wir es gut im Griff gehabt und uns gegenseitig gut neutralisiert. In der zweiten Halbzeit haben wir schon alle mit dem Unentschieden gerechnet gehabt, bevor Yasin Adigüzel zum glücklichen Siegestreffer eingeschoben hat.“

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.