2. Landesliga West

Zick-Zack-Vaculciak! Hofstetten siegt in Rohrendorf 1:0

Na bumm!rohrendorf-gedersd schofstetten-gruenau spu Der im Frühjahr bislang so überzeugend auftretende FC Rohrendorf fand am 17. Spieltag der 2. Landesliga West in der SPU Hofstetten seinen Meister. Die Gäste siegten dank eines Treffers von Neo-Legionär Jan Vaculciak, erzielt in der 1. Minute, mit 1:0. Bei den Gästen erwischte Goalie Graf einen Sterntag. Im Finish sorgte ein böser Zusammenstoß fur bange Momente bei Teams & Fans.

 

Passiert ist das Unglück in der 93. Minute, wenige Augenblicke vorm Ende der Partie: Auf Höhe der Rohrendorfer Betreuerbank stiegen Heim-Akteur Michael Sacher und der kurz zuvor eingewechselte Markus Gira zum Kopfball hoch, krachten böse mit den Köpfen zuammen. Beide Spieler blieben benommen liegen, das Ärzte-Team, welches bei jedem Spiel der Rohrendorfer vor Ort ist, leistete sofort Erste Hilfe.

 

Gira: Verdacht auf Nasenbein-Bruch, Operation droht

Rohrendorfs-Co Trainer Günter Mayer stand nach Spielschluss noch im Zeichen der bangen Momente: "Es passierte direkt vor unserer Betreuerbank. Sacher blieb benommen liegen, drohte im ersten Moment die Zunge zu verschlucken. Gira trug eine tiefe Platzwunde über dem rechten Auge davon, blutete stark." Während sich Sacher einigermaßen erfing, musste Gira mit der Rettung ins Kremser Spital gebracht werden.

Dort lautete die erste Diagnose Verdacht auf Nasenbeinbruch, die Wunde über dem Auge musste genäht werden. "Ich fürchte, Markus wird um eine Operation nicht herumkommen", erzählte Hofstetten-Obmann Günter Graßmann. "Da wird alles andere nebensächlich, auch unser Sieg. Insofern betrachte ich die drei Punkte mit einem lachenden und einem weinenden Auge."

 

Vaculciaks erstes Tor für Hofstetten war drei Punkte wert

Die Entscheidung im Spiel fiel schon in der 1. Minute: Beim ersten Konter-Angriff setzte Daniel Schmidt Jan Vaculciak ideal in Szene, die Rohrendorfer Hinter-Mannschaft trug ihren Teil dazu bei. Vaculciak stand alleine vor Posch und schob den Ball aus elf Metern zum 1:0 in die Maschen - sein erster Treffer für Hofstetten! Was folgte, war ein Angriffs-Furioso der Heimischen aufs Gäste-Tor, wo Goalie Christoph Graf eine überragende Leistung bot. Die besten Chancen versiebten Brandl und Schragner, der mit seinem Freistoß nur die Latte traf. "Es war ein Spiel auf ein Tor, hat leider nicht wollen sein", fasste Mayer zusammen.

Hofstetten-Coach Schagerl war natürlich happy, im Gedanken waren alle bei Gira: "Wir wünsche ihm, dass er sich gut davon erholt." Stellvertretend für die Rohrendorfer betonte der Co-Trainer: "Wir wünschen dem Spieler alles Gute." Grassmann wiederum bedankte sich bei den Heimischen und dem anwesenden Ärzte-Team für die sofortigen Erste-Hilfe-Maßnahmen : "Die Erst-Versorgung hat super funktioniert."

 

Christian Reichel

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.