2. Landesliga West

Haitzendorf schießt Echsenbach mit 5:1 vom Platz

Starkehaitzendorf svhartl-haus-echsenbach sc Vorstellung des SV Haitzendorf am 19. Spieltag der 2. Landesliga West. Im einzigen Sonntag-Spiel fertigte der Tabellen-Zehnte Hartl Haus Echsenbach mit 5:1 ab, ergatterte den 5. Heimsieg in Serie und schoss dabei ein Score von 13:3 heraus. Die Gäste verloren auch das 4. Spiel im Frühjahr und mussten 2013 bereits 18 Gegentreffer hinnehmen.

 

Die Echsenbacher waren in ihrem 16. Saisonspiel von einem Punktgewinn weit entfernt, die ambitoniert auftretenden Gastgeber stellten schon in den ersten 45 Minuten die Weichen auf Sieg. Das Match begann mit einem Knalleffekt: Der überragende Lukas Rohovsky schoss Haitzendorf bereits in der ersten Minute in Führung: Lukas Rohovsky kam nach Zuspiel von Döttl und einem Missverständnis zwischen Goalie & Vorderleuten an den Ball, markierte die frühe Führung.

 

Grabovac schied verletzt aus - fehlt er Mittwoch gegen Eggenburg?

Die Gäste (ohne Meixner & Durcevic) wussten darauf eine Antwort: Nach einem Foul von Goalie Kerschbaumer pfiff Referee Weickmann zurecht Elfmeter, Mathias Weixelbraun schoss vom Elferpunkt zum 1:1 ein. "Über den Elfer lässt sich diskutieren, eindeutig war er nicht", meinte Haitzendorf-Coach Martin Parb. Eine Szene wenig später regte Gäste-Spielertrainer Damir Grabovac furchtbar auf: Nach seinem Zuspiel hatte Kainz freie Bahn aufs Gehäuse der Heimischen, wurde wegen Abseits zurückgepfiffen. "Eine krasse Fehl-Entscheidung", ärgerte sich Grabovac nach dem Schlusspfiff.

Die Heimischen stellten noch vor dem Wechsel die Weichen auf Sieg: Michael Arthold besorgte in der 30. Minute nach einer schönen Einzelaktion und einem Schuss ins lange Eck die neuerliche Führung. Kapitän Christian Schaller erhöhte kurz vor der Pause mit einem Schuss aus 20 Metern genau ins Kreuzeck auf 3:1. "Ein Traumtor, so etwas siehst nicht alle Tage", freute sich Parb. Zur Pause wechselte sich Grabovac aufgrund von Achillessehnen-Beschwerden aus, er sieht auch fürs mittwöchige Schicksals-Heimspiel gegen Eggenburg schwarz: "Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich bis zum 1. Mai fit werde."

 

Lukas Rohovsky trat als Dreifach-Torschütze in Erscheinung

In der 54. Minute machte Rohovsky mit dem 4:1 vorzeitig alles klar: Flanke von Weiss, Riedler bewies Übersicht, spielte für den Legionär auf und dieser schoss ein. Grabovac resignierte, holte auch seine Sturm-Neuerwerbung, "Masken-Mann" Danko Pavkovic nach einer Stunde vom Feld. "Ich habe ihn schon für Mittwoch geschont, denn gegen Eggenburg geht es für uns um alles."

Rohovsky trat im Finish noch ein 3. Mal als Torschütze in Erscheinung, schloss in der 79. Minute nach Assist von Riedler zum 5:1 ab. Grabovac ärgerte vor allem die Höhe der Niederlage: "Der Gegner war bei weitem nicht so gut, wie es das Resultat vermuten lasst." Parb sah dies naturgemäß anders: "Der Sieg war auch in dieser Höhe verdient. Damit haben wir uns nun von den hinteren Tabellen-Regionen etwas abgesetzt."

 

Christian Reichel

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.