2. Landesliga West

"Die Stadt Krems hätte sich unseren Aufstieg verdient"

Goldene kremser scZeiten hat der SC Krems in der Vergangenheit erlebt, Slobodan Batricevic war damals mittendrin: Der gebürtige Serbe gehörte Ende der 80er-Jahre dem Erfolgsteam rund um Superstar Mario Kempes an, feierte mit Krems 1988 den ÖFB-Cup-Sieg und 1989 den Aufstieg in die Bundesliga. Mehr als 20 Jahre später soll Batricevic den Traditionsklub wieder zum Meistertitel führen.

 

Das Geschehen spielt sich aktuell einige Ligen tiefer ab, der SC Krems ist seit dem Abstieg 2009 nur noch fünftklassig und derzeit Vierter der 2. Landesliga West. Dort formt Batricevic nun an einem neuen Erfolgsteam, bekam in der Winterpause mit Offensiv-Akteur Christoph Fertl und Defensivspieler Michael Schütz die gewünschten Neuzugänge: „Beide sind echte Verstärkungen, das haben sie bereits in der Vorbereitung bewiesen.“

Anhänger des schönen Fußballs

Seit 23. Jänner versammelt der 54-Jährige seine Mannen um sich, die Rückrunde beginnt am Samstag ohne Nikolaus Moser (Adduktoren-Zerrung) mit dem Auftritt in Eggenburg (19 Uhr): „Ein harter Brocken. Der Gegner spielt frei und unberechenbar, schießt viele Tore, kassiert aber auch einige.“ Sein Team sieht Batricevic auf gutem Weg: „Natürlich fehlen noch Kleinigkeiten im taktischen und technischen Bereich. Doch körperlich sind meine Spieler in einem sehr guten Zustand.“
Krems kassierte in 13 Herbstmatches nur neun Gegentore, die wenigsten aller Teams. Batricevic: „Unser Ziel ist es, noch kompakter zu werden. Die Qualität des Spiels darf nicht darunter leiden. Ich will meiner Mannschaft dabei zusehen, wie sie einen schönen, mutigen Fußball spielt. Sprich, ich bin ein Anhänger der Ästhetik. Denn wir müssen auch für unsere Zuschauer etwas tun.“

Langfristiges Ziel Regionalliga

Bacicevic betreute den SC Krems bereits vor sechs Jahren in der Regionalliga. Seit seiner  Rückkehr im vergangenem Juli bastelt er nun am Ziel Aufstieg: „Als Trainer bin ich immer Optimist. Ich glaube an meine Mannschaft und den Aufstieg. Das Glück wird eine gewisse Rolle spielen.“ Der Stadt  Krems wünscht er den sportlichen Erfolg: „Diese Stadt hätte sich den Aufstieg verdient. Wir wollen zunächst in die 1. Landesliga, langfristig in die Regionalliga.“

Christian Reichel

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.