2. Landesliga West

Amaliendorf blickt auf erfolgreichen Herbst zurück - Einstelliger Platz als Saisonziel

In der vergangenen Meisterschaft landete SC Amaliendorf-Aalfang im unteren Drittel der 2. Landesliga West und schloss die Saison als Zwölfter ab. In der aktuellen Saison wollte der Verein nichts mit dem Abstieg zu tun haben, der Verein spielte eine gute Hinrunde und verweilte über die meiste Zeit in der oberen Tabellenhälfte. Mit 20 Punkten überwintert die Mannschaft schließlich auf einem hervorragenden fünften Platz, für das Frühjahr will man weiter nichts mit den hinteren Plätzen zu tun haben und am Ende einstellig bleiben.

Bisher ein Abgang

"Wir sind alle sehr zufrieden mit der Hinrunde, der Herbst lief über unseren Erwartungen", zieht Amaliendorfs Helmut Anderst eine erste Bilanz. "Unser Ziel war es, mit dem Abstieg nichts zu tun zu haben und wenn möglich einen einstelligen Tabellenplatz zu erreichen. Daran hat sich auch nach dem tollen Herbst nichts geändert, wir wollen zu Saisonende einen einstelligen Platz erreichen", so der Trainer des Tabellenfünften.

In der Kaderzusammenstellung für das Frühjahr wird sich laut Helmut Anderst nur wenig ändern, bisher ist nur der Abgang von Markus Dangl zu Gastern in die 1. Klasse Waldviertel fix und es soll auch in den nächsten Wochen in Amaliendorf ruhig bleiben. Am 23. Jänner startet der Verein in die Vorbereitung auf die Rückrunde, zudem wird im Laufe der nächsten Wochen ein viertägiges Trainingslager in Tschechien absolviert.

"Eggenburg könnte die Nase vorne haben"

"Wir haben im Sommer versucht, uns in der Kraftkomponente zu steigern, dies ist uns gelungen. In den nächsten Wochen wollen wir uns noch im taktischen Bereich verbessern, da werden wir die Hebel ansetzen", erklärt Helmut Anderst die Verbesserungsmöglichkeiten in der Vorbereitung. Auf die Frage nach den Kandidaten auf den Titel sieht er einen Zweikampf: "Es ist relativ einfach, Ybbs und Eggenburg werden sich den Titel ausmachen. Herbstmeister Ybbs hat ein junges und dynamisches Team, am Ende glaube ich aber, dass sich die Routine von Eggenburg durchsetzen wird."

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.