2. Landesliga West

Punktezuwachs blieb hinter den Erwartungen - Ybbs entwickelt junges Team weiter

Drei Punkte fehlten am Ende in der Abschlusstabelle, ASK Ybbs landete letztes Jahr auf Platz 3. In der Saison 2017/18 wollte man vermehrt junge Akteure einbauen und wieder eine gute Rolle in der 2. Landesliga West spielen, die Hinrunde entwickelte sich aber zu einem Auf und Ab und das Team landete auf Rang 7. Martin Parb und der Verein gingen im Winter getrennte Wege, Harald Holzer übernimmt bis zum Sommer interimistisch das Traineramt. Im Kader gab es bisher punktuelle Veränderungen, nächste Woche startet die offizielle Vorbereitung.

Ein Heimkehrer und zwei junge Talente

"Die Hinrunde ist bezüglich der Punkteausbeute hinter unseren Erwartungen geblieben, wir haben zwar junge Spieler vermehrt eingesetzt und zeigten spielerisch gute Leistungen, wir konnten daraus aber nicht die notwendigen Punkte mitnehmen. Wir haben uns schließlich von Martin Parb getrennt, Harald Holzer ist im Frühjahr interimistisch der Trainer", erklärt Sektionsleiter Bernhard Pils die Situation in den vergangenen Monaten.

In der Kaderzusammenstellung hat sich beim Tabellensiebenten schon etwas getan. Christopher Rass war im Sommer aufgrund eines Studiums zu Gleinstätten gewechselt, kehrt nun wieder zu Ybbs zurück. Zwei junge Spieler wurden zudem in den Kader geholt, Özgur Gürler war zuletzt bei Sarling und kommt ebenfalls aufgrund der Kooperation mit TSV Neumarkt wie Tormann Simon Pichelmann. Auf der anderen Seite wurde Dominik Streisselberger nach Gottsdorf verliehen. "Wir haben sonst nichts geplant, wenn sich nicht noch unvorhergesehen etwas ergibt, werden wir so in das Frühjahr starten. Wir wollen in den nächsten Monaten versuchen den jungen Spielern weiter Spielpraxis zu geben und so auch einen Kader für den Sommer aufzubauen, die Entwicklung der Jungen steht bei uns sicher im Vordergrund", so Bernhard Pils weiter. Am Mittwoch trifft sich die Mannschaft zu einer Teambuilding-Einheit, nächste Woche geht auch bei Ybbs wieder die Vorbereitung auf die Rückrunde los.

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.