2. Landesliga West

Spilka: "Ruttensteiner ist einer von zwei Kandidaten"

Die ober-grafendorf atsvbevor stehende Ablöse von Goran Zvijerac in Ober-Grafendorf war am Wochenende das bestimmende Thema auf den Plätzen im niederösterreichischen Unterhaus. Der 38-jährige Spielertrainer ist drauf und dran, mit Ober-Grafendorf den Meistertitel in der 2. Landesliga West einzufahren, muss dennoch mit Saisonende gehen. unterhaus.at sprach mit Robert Spilka, sportlicher Leiter des ATSV Ober-Grafendorf über die Ablöse, den künftigen Trainer und den möglichen Aufstieg.

 

unterhaus.at: Herr Spilka, Ober-Grafendorf trennen noch 90 Minuten vom Aufstieg in die 1. Landesliga. Dennoch muss Spielertrainer Goran Zvijerac mit Saisonende gehen. Warum?

Robert Spilka: "Zu diesem Thema werden wir uns vor dem letzten und sehr wichtigen Spiel am Donnerstag gegen Eggenburg nicht äußern. Wir haben es in der Vergangenheit generell so gehalten, zu bestimmten Themen nicht großartig an die Öffentlichkeit zu gehen. Es gibt eben auch Themen, die nicht für die Öffentlichkeit bestimmt sind."

 

unterhaus.at: Das heißt, in den nächsten Tagen werden Sie bzw. Präsident Josef Mitterböck zu diesem Thema öffentlich nicht Stellung beziehen?

Robert Spilka: "Prinzipiell sei einmal gesagt, dass der ATSV Ober-Grafendorf nicht bloß aus den Herren Mitterböck und Spilka besteht. Da gibt es einen Vorstand und insgesamt 30 Personen, die im HIntergrund für den Verein arbeiten. Darunter sind auch Leute, die mit Privat-Geld für den Verein haften. Entscheidungen werden daher nie von Einzel-Personen gefällt."

 

unterhaus.at: Hat die Ablöse von Zvijerac sportliche Gründe oder gab es andere Motive?

Robert Spilka: "Wie ich schon sagte. Ich gebe zu den Gründen keine Stellungnahme ab. Zvijerac ist eben ab kommender Saison nicht mehr Trainer des ATSV Ober-Grafendorf. Ich bin überzeugt, wären wir 5. oder 6. der Tabelle, wäre dies bloß eine Randnotiz wert."

 

unterhaus.at: Das mag schon sein. Doch es passiert eben nicht alle Tage, dass der Trainer eines Tabellenführers und möglichen Meisterteams gehen muss.

Robert Spilka: "ich kann mich noch gut an die Zeiten von Joschi Walter bei Austria Wien erinnern. Da fürchteten sich die Trainer geradezu vor dem Meistertitel. Weil sie wussten, dann werden sie abgelöst. Ich will uns jetzt aber natürlich in keinster Weise mit Austria Wien vergleichen."

 

Werde Live-Ticker-Reporter und übertrage das donnerstägige Entscheidungsspiel Ober-Grafendorf - Eggenburg via Handy live

 

unterhaus.at: Wie lange beschäftigten sich die Klub-Verantwortlichen mit der möglichen Ablöse von Zvijerac?

Robert Spilka: "Das hat sich schon eine Zeitlang hingezogen. Ich will mich aber jetzt auf kein Datum versteifen."

 

unterhaus.at: Was den Nachfolger von Zvijerac betrifft, fällt immer wieder der Name von Werner Ruttensteiner. Wird er kommende Saison die Kommandos geben?

Robert Spilka: "Es stimmt, Ruttensteiner ist im Gespräch. Er ist einer von zwei verbliebenen Kandidaten. Die endgültige Entscheidung fällt in den nächsten Tagen. Wir werden das Thema nach dem entscheidenden Eggenburg-Spiel am Freitag im Vorstand besprechen."

 

unterhaus.at: Inwiefern wird sich die Mannschaft verändern, Pulkert und Balaz werden als mögliche Abgänge gehandelt.

Robert Spilka: "Es wird die eine oder andere Veränderung geben. Wie das genau aussehen wird, kann ich jetzt noch nicht sagen. Ich mache diesen Job seit 1984 und gehe seit jeher den Weg, Transfers erst dann zu vermelden, nachdem alles unterschrieben wurde."

 

unterhaus.at: Welche Bedeutung hätte der mögliche Aufstieg für den ATSV Ober-Grafendorf?

Robert Spilka: "Die 1. Landesliga wäre die höchste Liga, welche der Verein jemals erreicht hat. Wir haben einen sehr zuverlässigen Hauptsponsor, mit dem die Zusammenarbeit in jeder Hinsicht funktioniert. Daher denke ich schon, dass wir auch finanziell mit dieser neuen Situation klar kommen würden."

 

unterhaus.at: Herr Spilka, wir danken für das Gespräch!

 

Christian Reichel

 

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.