2. Landesliga West

Ein Abgang - Ybbs strebt noch die Top 5 an

In den ersten sechs Matches der Herbstsaison gelang ASK Ybbs nur gegen Sieghartskirchen ein voller Erfolg, in der Hinrunde zeigte die Mannschaft durchaus gute Leistungen, belohnte sich aber nicht immer dafür. Nach der ersten Saisonhälfte verbucht der Verein 18 Punkte und man liegt auf Platz 6 der 2. Landesliga West. "Prinzipiell waren wir in jeder Partie ebenbürtig, man hat auch in den engen Matches gesehen, dass wir mit jedem mithalten können. Im letzten Drittel hat uns die Entschlossenheit und Durchschlagskraft gefehlt, die teilweise mangelnde Chancenauswertung hat uns viele Punkte und eine bessere Platzierung gekostet. Es wäre mehr drinnen gewesen, unser Ziel im Sommer war ein Top 5 Platz, diese haben wir im Herbst leider nicht erreicht", erklärt Trainer Christian Maurer.

Benjamin Rass wird verliehen

Laut Coach Maurer will man im Frühjahr im Offensivspiel konsequenter auftreten und das Zweikampfverhalten verbessern, daran wird man in der Vorbereitung arbeiten. Derzeit trainiert das Team einmal pro Woche mit einem Konditionstrainer und danach bekommen die Spieler ein individuelles Trainingsprogramm. An drei Hallenturnieren nimmt Ybbs in der Winterpause teil, am 29. Dezember steht das eigene Hallenmasters am Programm, am 5. Jänner spielt der Tabellensechste in Amstetten und am 6. Jänner in Petzenkirchen. Am 20. Jänner folgt der offizielle Vorbereitungsstart, acht Testspiele gegen bunt gemischte Gegner sind geplant und vom 14. bis 17. Februar absolviert die Mannschaft ein Trainingslager in der Steiermark in Schloß Schielleiten.

Benjamin Rass wird im Frühjahr nicht für Ybbs auflaufen, er wird an einen höherklassigen Klub verliehen, dieser steht aber noch nicht fest. Tomas Strasky wurde am Meniskus operiert, Ybbs befindet sich daher auf der Suche nach einem Stürmer. "Es ist aber kein Zwang da einen Stürmer zu holen, wir haben sonst genügend junge Spieler die auf Spielzeit hoffen", meint Mauer, der Trainer von Ybbs erklärt zudem die Ziele für die Rückrunde und hat einen Favoriten auf den Meistertitel: "Wir wollen im Frühjahr mehr Punkte als im Herbst sammeln und dabei versuchen, noch in die Top 5 zu kommen. Schrems wird sich meiner Meinung nach den Titel nicht mehr nehmen lassen. Nemanja Marinkovic macht den Unterschied aus, das haben wir beim 0:1 selbst gesehen, als er bei einem ausgeglichenen Spiel und leichten spielerischen Vorteilen für uns nach einem Standard traf. Wenn er fit bleibt, werden sie Meister."

 

 

 

 

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.