2. Landesliga West

Langenlois will mit breiterem Kader ins Frühjahr gehen - Klassenerhalt als Ziel

Mit einem deutlichen Vorsprung gelang USV Langenlois im Vorjahr der Titel in der Gebietsliga Nordwest/Waldviertel und der damit verbundene Aufstieg in die 2. Landesliga West. Auch durch Verletzungspech tat sich das Team allerdings zunächst sehr schwer und kam von hinten nicht weg, im Finish gelangen noch zwei Siege, dennoch überwintert man mit neun Punkten an der letzten Stelle. "Die Bilanz fällt naturgemäß nicht so gut aus und die Zufriedenheit hält sich in Grenzen, wir wollten an der Meistermannschaft so wenig wie möglich ändern, durch höher Gewalt ging das Projekt nicht auf. Der Verletzungsteufel machte uns einen Strich durch die Rechnung, Martin Zocek verletzte sich vor Saisonbeginn schwer, Tormann Gerhard Deim fiel auch nach wenigen Runden aus und dann verletzte sich auch Max Blauensteiner", lautet eine erste Analyse von Trainer Gerhard Wildpert.

Abwehr soll gefestigt werden

"Wir bekamen durch die Verletzungen Probleme in der Defensive, es ist nicht so gelaufen wie erwartet, wir waren zu naiv, zu jung. Im Laufe der Saison ist es aber besser geworden, ein positiver Höhepunkt war sicher, dass wir gegen Weißenkirchen und damit im Duell gegen einen direkten Gegner punkten konnten, auch gegen Ybbs gelang ein wichtiger Sieg. Der Abstand zu den davorliegenden Mannschaften ist jetzt nicht all zu groß", ergänzt der Coach von Langenlois.

Nächsten Montag startet der Verein in die Vorbereitung, Trainingseinheiten auf verschiedenen Ebenen sind geplant und mit acht relativ viele Tests geplant. Die Verletztenliste hat sich inzwischen wieder gelichtet, Max Blauensteiner und auch Rene Schadinger sollen wieder zurückkommen, Tormann Gerhard Deim steht auch wieder zur Verfügung, Langenlois hatte im Herbst mit Markus Poll aber guten Ersatz zwischen den Pfosten. Martin Zocek wird nach seinem erlittenen Kreuzbandriss auch im Frühjahr nicht auflaufen können.

Langenlois befindet sich derzeit in der heißen Zeit bei den Transferaktivitäten und führt mehrere Gespräche, als einziger Abgang wechselt Julian Steininger, der in der U23 spielte, zu Lengenfeld. "Wir wollen den Kader qualitativ stärken, aber auch quantitativ verbreitern, Ziel in der Vorbereitung ist es, die Abwehr wieder zu festigen und mit einem breiteren Kader ins Frühjahr zu gehen. Wir hoffen, dass wir die Verletzungsserie hinter uns gelassen haben, das Ziel für die Rückrunde ist der Klassenerhalt", erklärt Gerhard Wildpert abschließend.

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.