2. Landesliga West

Eggenburg rettet zu zehnt ein 1:1-Remis

Ersterhartl-haus-echsenbach sceggenburg sk Punktgewinn für Eggenburg in der noch jungen Spielzeit: Im Heimspiel gegen Aufsteiger Hartl Haus Echsenbach erkämpfte die Mayer-Mannschaft ein 1:1-Remis. Für den Liga-Neuling war es das zweite Remis im zweiten Spiel (die erste Partie gegen Rohrendorf hatte ebenfalls 1:1 geendet, doch es war gewiss mehr drin.

 

So sah es auch Gäste-Spielertrainer Damir Grabovac der nach den turbulenten 90 Minuten von "zwei verlorenen Punkten" sprach: "Wenn mir jemand vor dem Spiel ein Remis prophezeit hätte, wäre ich damit zufrieden gewesen. Aber nun kann ich es nicht sein." Die Startphase stand im Zeichen der Gäste: In der 4. Minute landete ein Pass in die Tiefe bei Neuzugang Branko Majic. Dieser stand mit dem Rücken zum Gegenspieler, drehte sich nach rechts und traf mit einem verdeckten Schuss aus zehn Metern Entfernung zum 0:1.

 

Schmidt glich mit 35-Meter-Fernschuss zum 1:1 aus

Nach 17 Minuten hatte Echsenbach nicht nur ein Tor Vorsprung, sondern auch einen Mann mehr auf dem Platz: Der durchbrechende Weixelbraun wurde von Patrick Goldnagl regelwidrig zu Fall gebracht. Schiri Mayr zückte wegen Torraubs die rote Karte. "Er hätte auch Vorteil geben können, denn Stojak war auf dem Weg allein aufs Tor. Schade", ärgerte sich Grabovac über gleich mehrere vergebene Chancen seiner Mannen: Majic, Weixelbraun und Majic scheiterten nicht nur einmal aus aussichtsreicher Position.

Anstatt den Sack zuzumachen, kassierten die Gäste in der 57. Minute den Ausgleich: Kapitän Sebastian Schmidt fasste sich, nachdem die Gäste die Reihen nach hinten dicht gemacht hatten, ein Herz, zog aus 35 Metern ab und traf zum 1:1. Gäste-Goalie Strohmaier hatte sich bei der Flugbahn des Balls verschätzt und musste letztlich mitansehen, wie er in seinem Gehäuse einschlug.

 

Stepanovsky - gelb und gelb-rot binnen weniger Sekunden

Im Finish hatte Echsenbach noch bei einem Freistoß, den Goalie Strohmaier an die Stange lenken konnte, Glück. Stojak wiederum agierte auf der Gegenseite am Fünfer-Eck zu eigensinnig, schloss voreilig ab, anstatt zu den freistehenden Mitspielern abzuspielen - der Ball prallte gegen die Außenstange. Im Finish verloren die Gäste zudem Zdenek Stepanovsky: Nach einem Foulspiel sah der Verteidiger die gelbe Karte, applaudierte Mayr, was dieser als Kritik auffasste und daher gelb-rot zückte.

 

Christian Reichel

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.