2. Landesliga West

Ybbs bleibt erster Verfolger

Für den SC Amaliendorf stand am Samstag in der 2. Landesliga West ein schweres Heimspiel gegen das Top-Team aus Ybbs auf dem Programm. Gegen den Tabellenzweiten zog man am Ende deutlich den Kürzeren und musste fünf Gegentore hinnehmen. Eine Rote Karte im ersten Abschnitt machte die Aufgabe, noch dazu in Rückstand, zu einer fast unmöglichen. Mit dem vierten Sieg der noch jungen Saison bleibt Ybbs an Spitzenreiter Wieselburg dran und verkürzte den Abstand auf einen Punkt.

Der ASK Ybbs startete gleich gut in die Partie und erspielte sich in den ersten Minuten zahlreiche gute Möglichkeiten. "Wir hätten vier oder fünf mal das erste Tor machen können, waren da aber noch zu ungenau", so Ybbs-Coach Riesenhuber. Nach der ersten Drangphase kamen aber auch die Amaliendorfer ins Spiel und hatten ihrerseits Gelegenheiten. "In der Offensive haben sie Qualität und das hat man über die 90 Minuten auch gesehen", so der Gäste-Trainer. Es dauerte bis zur 29. Minute, ehe Fabian Holzer das 0:1 erzielte und den Favoriten in Front brachte. Nur kurz darauf legten die Gäste nach und kamen durch Leitgeb zum 0:2. Mit der roten Karte für den Amaliendorfer Brunner war das Spiel dann praktisch entschieden, denn Leitgeb setzte mit dem 0:3 noch einen drauf und Ybbs ließ am Ende nichts mehr anbrennen.

"Sieg hätte hoher ausfallen können"

Nach dem Seitenwechsel wurde es nur durch das 1:3 kurz spannend, jedoch hatte Ybbs die richtige Antwort parat und stellte durch David Pudelko auf 1:4. Den Schlusspunkt in einer offensiv geführten Partie setzte Christian Hackl, der in Minute 81 den Endstand von 1:5 herstellte. "Das Spiel hätte gut und gerne 3:7 ausgehen können. Aber der Sieg geht vollkommen in Ordnung", so Riesenhuber abschließend.

Johannes Riesenhuber (Trainer Ybbs):

"Der Sieg war auch in der Tabelle wichtig für uns. Die Konkurrenten haben Punkte liegen gelassen und somit war es ein gutes Wochenende. Es waren einige guten Aktionen dabei und das Offensivspiel war zufriedenstellend.

Die Besten: Manuel Leitgeb, David Pudelko (MF) - Ybbs

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.