2. Landesliga West

SC Lilienfeld auch eine Liga höher bärenstark

Der SC Lilienfeld wurde in der Gebietsliga West überlegen Meister. Eine Stufe höher ließ er ebenfalls des Öfteren seine Klasse aufblitzen. Ausfälle in der Offensive verhinderten eine noch bessere Platzierung für den Aufsteiger. Am Ende der Hinrunde steht ein siebenter Tabellenplatz und 21 Punkte. Der Trainer und Sportliche Leiter Amir Ebrahim lieferte im Gespräch mit ligaportal.at seine Eindrücke zur Herbstsaison.

Luft nach oben

In der letzten Zeit nutzte der Erfolgstrainer der Lilienfelder die Zeit, um den Herbst Revue passieren zu lassen und nahm sich die Zeit, um die Leistungen detailliert zu analysieren. „Im Sommer haben uns leider einige wichtige Akteure verlassen. Die wesentlichen Spieler, vor allem in der Offensive, sind über weite Strecken der Hinrunde ausgefallen, weshalb ich von einem ganz guten Herbst sprechen kann. Wobei angemerkt werden muss, dass Luft nach oben absolut da ist", sieht Ebrahim das Plafond bei seiner Mannschaft noch nicht erreicht.

Über die Wintertransferzeit wird sich am Spielersektor, wenn überhaupt, nur geringfügig etwas ändern. „Das Ziel ist, in Bestbesetzung die Rückrunde zu bestreiten", hofft er aus dem Vollen schöpfen zu können. Für den Sommer wird sich bei Ebrahim auch schon intensiv Gedanken gemacht, um mit den Spielern Vereinbarungen über den Sommer hinaus zu treffen.

Stetige Weiterentwicklung steht im Vordergrund

Der SC Lilienfeld soll für einen attraktiven Fußball stehen. Vor allem in den Umschalt- und Standardsituationen gibt es noch Verbesserungspotential. „Wir haben in der Gebietsliga West auch schon so agiert und waren stets bekannt für einen Ballbesitzfußball. Gepaart mit einer stabilen Konterabsicherung war das in der Meistersaison das Erfolgsrezept. In der Offensive hat uns in der Hinrunde vielleicht die letzte Aktion gefehlt. Die defensiven Standardsituationen müssen wir besser verteidigen, und teilweise sind die Umschaltsituationen noch ausbaufähig. Das ist alles ein laufender Prozess und in allen Belangen wollen wir Schritte vorwärts machen", gibt Ebrahim Einblicke, an welchen Schrauben gedreht werden soll.

Bezüglich Zielsetzung im Frühjahr legt sich Ebrahim nicht fest: „Wir haben einen guten Abstand auf den achten Platz, vor uns liegt alles eng beieinander. Vom siebten zum ersten Platz sind es nur neun Punkte, das spricht für die Ausgeglichenheit in der Liga. Das Wesentliche ist, dass wir unser Spiel stetig weiterentwickeln und dann schauen wir, was am Ende rauskommt."

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.