2. Landesliga West

ASK Ybbs mit klarem Fokus: Der Meistertitel ist das Ziel

Zehn Siege aus 13 Spielen, dazu nur ein einziges Match verloren – die Herbstbilanz des ASK Ybbs in der 2. Landesliga West lässt sich durchaus sehen. Daniel Holzer, der sportliche Leiter des Tabellenführers, lässt mit klaren Worten über die Zielsetzung auch keinerlei Zweifel aufkommen. Der ASK Ybbs stellt den Meisteranspruch.

 

ASK Ybbs und die Siegermentalität

Mit vier Punkten Vorsprung überwintert der ASK Ybbs in einer äußerst komfortablen Position. Abgesehen von der überraschenden Niederlage gegen Schweiggers hinterließ die Haabs-Elf in so gut wie allen Spielen einen bärenstarken Eindruck, vor allem in den direkten Duellen mit den absoluten Spitzenteams der Liga sah man richtig gut aus.

„Für uns ist der Herbstmeistertitel natürlich positiv, man findet im Rückblick auf den Herbst wirklich kaum etwas Negatives. Das komplette Mannschaftsgefüge passt, es ist aktuell auch der Spaß in der Mannschaft. Wir haben alle Derbys gewonnen, das sehe ich als Faktor, warum wir vorne dabei sind. Die direkten Duelle gegen den Zweiten haben wir immer für uns entschieden“, resümiert der sportliche Leiter der Ybbser, Daniel Holzer.

Große Bewegungen am Transfermarkt sind beim Herbstmeister daher nicht zu erwarten. Als einziger Neuzugang steht derzeit Eigenbauspieler Christopher Rass fest. Dieser verlagert seinen Wohnsitz wieder nach Ybbs und wechselt damit von Ebensee zurück. Ähnlich legt es Fabian Kamleitner an, für den es aus der Akademie Kapfenberg retour nach Ybbs geht.

"Alles andere wäre gelogen"

Trainingslager ist aus Ybbser Sicht keines geplant, die Mannschaft bereitet sich jedoch akribisch und mit großem Fokus auf die Rückrunde vor. „Wir haben ziemlich lange, bis in den Dezember hinein, trainiert. Die Mannschaft war einmal pro Woche zum Training da. Auch über die Feiertage haben wir nur eine kurze Pause eingelegt, die Mannschaft hat bereits letzte Woche wieder mit der Vorbereitung begonnen“, verrät Holzer, der – entsprechend der Siegermentalität, die man in Ybbs ausstrahlt – mit den Zielen für die im März beginnende Rückrunde gar nicht erst hinterm Berg hält. „Unser Ziel ist ganz klar der Meistertitel, alles andere wäre gelogen“, so der sportliche Leiter. „Wenn du da vorne stehst und auch vor der Saison bereits die Ambitionen hattest, wäre das nicht ehrlich.“

Der Respekt für die Konkurrenz ist beim Winterkönig aber klar gegeben. „Dass es nicht einfach wird, steht außer Frage, es ist auch erst die Hälfte gespielt, entsprechend sind noch genug Konkurrenten da. St. Peter hat vier Punkte Rückstand, Wieselburg sechs. Auch Rohrendorf ist nicht so weit hinten. Es sind schon noch einige, die da vorne mitreden können, auch das Derby gegen Purgstall muss man erst gewinnen, das ist auch immer speziell.“

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.