Spielberichte

Rabenstein vergibt Topchance kurz vor Schluss - Eggenburg feiert knappen Auswärtssieg

SC Rabenstein
SK Eggenburg

In der 2. Landesliga West war am Mittwoch SC Rabenstein im Einsatz und bekam es auf eigenem Platz mit SK Eggenburg zu tun. Der Aufsteiger aus der Gebietsliga hoffte zum Auftakt auf einen Punktegewinn, Eggenburg musste im ersten Saisonmatch zwei Spieler vorgeben und hing mit großem Respekt vor dem Liganeuling in die erste Partie der Saison 2018/19.

Ausgeglichene erste Hälfte

In den ersten 45 Minuten sehen die 200 Zuschauer eine in vielen Phasen ausgeglichene Partie, beide Teams stehen in der Defensive sehr gut und lassen nur wenig zu. Der erste Durchgang ist arm an wirklichen Chancen, die Offensivreihen kommen noch nicht richtig in Schwung und erarbeiten sich wenige Möglichkeiten.

Beide Teams neutralisieren sich in der ersten Hälfte weitgehend, das Match spielt sich zumeist im Mittelfeld ab und die Fans warten in diesem Abschnitt vergeblich auf einen Treffer, bei einem torlosen Zwischenstand gehen die Teams in die Kabinen.

Treffer nach Standard - Rabenstein lässt 100%ige Möglichkeit aus

Nach dem Seitenwechsel zeigen sich die Hausherren verbessert und sind um den Tick die spielerisch stärkere Mannschaft, der Aufsteiger legt die Anfangsnervosität ab und versucht die Partie unter Kontrolle zu bringen. Wirkliche Großchancen gibt es dennoch lange nicht zu bewundern, erst in der Schlussphase nimmt die Partie zusätzlich an Fahrt auf.

Eggenburg steht hinten weiter sehr gut und geht schließlich in Führung, ein Standard wird diagonal in die Gefahrenzone gespielt, Andreas Höfler nützt in Minute 79 die Hereingabe und verwertet mit dem linken Fuß zum 0:1. Die Gäste machen danach hinten dicht und lassen fast nichts zu, nach vorne zeigt Eggenburg noch nicht die gewohnte Stärke. Rabenstein müht sich vergeblich, kommt aber kurz vor dem Ende zur großen Ausgleichschance. Zunächst landet ein Schuss aus 30 Metern an der Querlatte, der darauffolgende Kopfball aus fünf Metern geht völlig unbedrängt über das Tor. Kurz danach ist Schluss, Eggenburg feiert am Ende einen hart erarbeiteten Sieg.     

Stimme zum Spiel:

Enrico Tretzmüller (Obmann Eggenburg): "Es war die erwartet schwere Partie zum Start gegen den Aufsteiger und zudem auswärts. Wir sind defensiv sehr gut gestanden und haben fast nichts zugelassen, offensiv hatten wir noch unsere Probleme. Im zweiten Durchgang war Rabenstein um den Tick stärker, wir machten aber das Tor und danach hinten zu. Der Gegner kam noch zu einer 1000%igen Ausgleichschance, ein Remis wäre ehrlicherweise gerechter gewesen, wichtig war im ersten Spiel, dass wir drei Punkte holen konnten."

 

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.