Spielberichte

Starke erste Hälfte - Ybbs besiegt zum Saisonabschluss Herzogenburg

SC Herzogenburg
ASK Ybbs

Am Freitag traf in der 26. Runde der 2. Landesliga West der Tabellenvierte SC Herzogenburg vor heimischem Publikum auf den Tabellenfünften ASK Bau Pöchhacker Ybbs. Herzogenburg verlor in Runde 25 mit 2:3 gegen Haitzendorf, mit einem Sieg wäre noch Rang 3 in der Endabrechnung möglich. Ybbs teilte sich in den vergangenen Runden mehrmals die Punkte, mit einem Dreier würde man den Top 5-Platz absichern. In der letzten Begegnung der beiden Teams hatte kein Team das bessere Ende für sich, das Duell im herbst endete torlos.


Gäste mit einigen Chancen - Herzogenburg verkürzt vor der Pause

Vor rund 100 Fans zeigt das Gästeteam zum Abschluss der Saison in der ersten Hälfte auf, Ybbs wird vor allem durch schnelles Umschaltspiel über die Flügel immer wieder gefährlich und kreiert so einige Chancen. Mitte des Durchganges geht das Auswärtsteam auch in Front, nach Angriff über rechts spielt Manuel Leitgeb einen perfekten Stanglpass und Dominik Aigner trifft in der 20. Minute zum 0:1 ins leere Tor.

Ybbs legt auch rasch nach, nach einer starken Flanke von Manuel Leitgeb zur zweiten Stange legt Harald Bock per Kopf auf und Thomas Kaminger nickt in Minute 27 zum 0:2 ein. In weiterer Folge nützen die Gäste mehrere Möglichkeiten nicht und ein Tor wird wegen Abseits aberkannt, auf der anderen Seite verkürzt Herzogenburg kurz vor der Pause den Spielstand. Norbert Jankto trifft in der 42. Minute per abgefälschtem Weitschuss zum 1:2 Halbzeitstand.

Herzogenburg wird offensiver - Ybbs trifft zur Entscheidung

Nach dem Seitenwechsel versuchen die Hausherren noch einmal alles, um der Partie eine Wende zu geben, Herzogenburg attackiert nun früher und macht es dadurch für den Gegner schwieriger. Ybbs findet aber weiter Chancen auf den dritten Treffer vor, nützt diese aber nicht und so bleibt das Match bis in die Schlussphase spannend

Kurz vor Schluss gelingt Ybbs doch noch das entscheidende Tor, Fabian Schadenhofer kommt auf abseitsverdächtiger Position ans Leder und stürmt auf das Gehäuse zu, legt noch einmal quer und Manuel Leitgeb schließt in Minute 85 ohne Probleme zum 1:3 Endstand ab. 

Stimme zum Spiel:

Christian Maurer (Trainer Ybbs): "Wir haben zum Abschluss noch unser bestes Gesicht gezeigt, in der ersten Hälfte haben wir sehr gut gespielt und gingen 2:0 in Führung, es waren auch Chancen auf den dritten, vierten Treffer da. Wie aus dem Nichts kam Herzogenburg vor der Pause heran, nach Wiederbeginn attackierte der Gegner früher. Es war am Ende aber ein hochverdienter Sieg, für nächste Saison sollten wir aber schauen, dass wir effizienter werden."

Die Besten bei Ybbs: Fabian Schadenhofer (IV), Merzak Bouguerzi (ZM).

 

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.