Spielberichte

Herzogenburg rettet knappen Vorsprung in Schweiggers ins Ziel

Ein ausgeglichenes Meisterschaftsspiel in der 2. Landesliga West entwickelt sich zwischen dem USC Schweiggers und dem SC Herzogenburg. Die Heimelf beginnt mutig, mit Fortdauer des Spiels übernimmt allerdings Herzogenburg das Zepter. Nachdem sich die Gäste einen Zwei-Tore-Vorsprung erarbeiten, erhält Schweiggers die zweite Luft und eine abwechslungsreiche Schlussphase entsteht.

 

Schweiggers findet in den Anfangsminuten auf dem eigenen Platz besser ins Spiel. Über weite Bälle hinter die Abwehrreihe versucht man die schnellen Außenspieler in Szene zu setzen, auf dieses Mittel können sich die Gäste aus Herzogenburg allerdings rasch einstellen. Mit dem Führungstreffer in Minute 12 durch Keita Miyakoshi übernimmt Herzogenburg zunehmend das Ruder. Der Japaner zieht mit dem Ball am Fuß von der linken Seite aus Richtung Gefahrenzone und zirkelt das Leder unhaltbar für Daniel Meller ins lange Eck. Vor dem Pausenpfiff kommt Herzogenburg noch zu weiteren Einschussmöglichkeiten, die vielversprechendste lässt Michael Weizmann liegen.

Im zweiten Durchgang kommt das Aufeinandertreffen erst gegen Ende hin wieder in Fahrt. Die Gäste kombinieren sich in der 70. Minute auf dem Flügel durch und Samet Yikilmaz netzt im Strafraum nach einem Stanglpass zur erlösenden Zweitoreführung ein. Schweiggers gibt sich noch keinesfalls geschlagen und legt in der Schlussphase sichtlich einen Gang zu. Knapp zehn Minuten vor Schluss kommt der Gastgeber durch Miroslav Kucera nach einer Standardsituation zum Anschlusstreffer und Schweiggers kommt einem Punktgewinn plötzlich ganz nahe. Einen verdeckten Schuss kann Reinhard Dietl allerdings entschärfen und mit einer spielentscheidenden Parade glänzen. Nachdem sich auch für Herzogenburg wieder Räume ergeben, lassen in einer attraktiven Schlussphase Michael Weizmann und Samet Yikilmaz weitere Chancen ungenutzt. Zweiterer scheitert bei seinem Kopfballversuch lediglich am Gebälk.

 

Schweiggers – Herzogenburg 1:2 (0:1)

Torfolge: 0:1 (12. Keita Miyakoshi), 0:2 (70. Samet Yikilmaz), 1:2 (81. Miroslav Kucera)

 

Schweiggers: Daniel Meller - David Siedl, Clemens Laschober, Miloš Kriegsmann, David Liebenauer, Christopher Kurz - Florian Trapel, Lukas Strasser (K), Thomas Hennebichler - Peter Nagelmaier, Miroslav Kucera

Ersatzspieler: Stephan Scheidl, Florian Höbarth, Florian Hackl, Jannik Schmid, Patrick Bruckner, Paul Almeder

Trainer: Christoph Pomassl

 

Herzogenburg: Mag. Reinhard Dietl (K), Florian Heiderer, Haci Kocbay, Ing. Benjamin Steinwendtner, Abdifataah Mohamed, Zejd Cazinkic, Nikica Zivkovic, Michael Weizmann, Samet Yikilmaz, Keita Miyakoshi, Yujin Takeuchi

Ersatzspieler: Moritz Pauser, Florian Hameder, Marco Simon, Samuel Ziselsberger, Elias Fürst

Trainer: Christian Maurer

 

Die Auffälligsten: Keita Miyakoshi (Herzogenburg), Michael Weizmann (Herzogenburg), Miroslav Kucera (Schweiggers)

 

Christian Maurer (Herzogenburg)

„Schweiggers hat mit ihren schnellen Flügelspielern und vielen langen Bällen engagiert begonnen. Je länger das Spiel gedauert hat, desto mehr haben wir ihnen den Wind aus den Segeln nehmen können. Nach 15 Minuten hatten wir das Heft in der Hand. Vor der Pause haben wir es verabsäumt, unsere Chancen fertig zu spielen und alles klar zu machen. Am Ende hätte es in beide Richtungen gehen können. Einerseits hätten wir höher gewinnen können, andererseits hätten wir mit ein wenig Pech auch den Ausgleich kassieren können.“

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.