Admiral NÖ Meistercup

Cupkrimi: Zistersdorf jubelt dank Feldspieler im Tor

In der ersten Runde des NÖ-Meistercups standen sich mit Ulrichskirchen und Zistersdorf die Meister der 2. Klasse Weinviertel Süd und Nord gegenüber. Dabei bekamen die 200 Zuschauer einen Cupkrimi der besondere Art zu sehen. Nach 90 Minuten noch 2:2, ging es nach einem 3:3 ins Elfmeterschießen, in dem ausgerechnet ein Feldspieler im Tor zum Helden wurde.

Die Hausherren aus Ulrichskirchen übernahmen gleich zu Beginn das Kommando, spielten rasch nach vorne und kamen zu zahlreichen Chancen. "Sie haben uns eine Stunde lang an die Wand gespielt. Wir haben gegen die großen Innenverteidiger viel zu oft mit hohen Bällen agiert. Das ist normalerweise nicht unsere Art. Auch den Kampf haben wir zunächst nicht angenommen", so Zistersdorf-Trainer Mario Kosik über die Überlegenheit der Heimischen. Ulrichskirchen ließ aber die besten Sitzer aus, vergab unglaubliche Chancen. Erst in Minute 42 belohnte sich die Domitzi-Elf mit dem Führungstreffer von Michael Geier.

Ulrichskirchen weiter am Drücker

Nach dem Seitenwechsel ging es zunächst in ähnlicher Tonart weiter. Per Konter kam Zistersdorf aber dennoch zum Ausgleich. Prem war auf der Seite abgegangen, flankte perfekt zu Peter Cermak, der das 1:1 markierte. Zehn Minuten vor dem Ende - Zistersdorf hatte inzwischen besser ins Spiel gefunden - schenkte Schiedsrichter Oliver Fuchs den Gästen einen Elfmeter. Manuel Prem hatte diesen clever herausgeschunden. Radovan Skabraha tart an und sorgte für das 2:1.  "Dann hat das große Zittern begonnen. Leider ist uns die rote Karte von Torhüter Barisic dazwischen gekommen", so Kosik, der aufgrund des ausgeschöpften Wechselkontingentes Feldspieler Michael Kaplan ins Tor stellen musste. Dieser kassierte in Minute 96 den Ausgleich.

Damit ging es in die Verlängerung: In Unterzahl gelang Miroslav Pavlik dank einer sehenswerten Einzelaktion der erneute Führungstreffer der Zistersdorfer. In Minute 111 war es der eingewechselte Kevin Kirisits, der für das 3:3 sorgte und damit Ulrichskirchen ins Elfmeterschießen brachte. Dort scheiterte gleich der erste Ulrichskirchner Schütze. Zistersdorfs Kicker verwandelten allesamt souverän, stiegen somit in die 2. Cuprunde auf, wo am Samstag das Derby gegen Hohenau wartet.

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.