Admiral NÖ Meistercup

Purgstall gewinnt rassige Cup-Partie gegen Waidhofen

Purgstall und Waidhofen lieferten sich in der zweiten Runde des NÖ-Meistercups ein rassiges Spiel, in dem sich die Hausherren am Ende mit 3:1 durchsetzten und damit in die dritte Runde aufsteigen. Während für Purgstall Tamas Nagy (28.), Richard Scharner (82.) und Roland Balogh (Elfmeter/ 89.) erfolgreich abschlossen, gelang Markus Farfeleder in der 44. Minute das Ehrentor für Waidhofen.

Die Anfangsphase wurde vom gegenseitigen Abtasten der beiden Mannschaften geprägt. Nach acht Minuten dann die erste Torchance für das Heimteam. Rene Pitzl startete auf der linken Seite ein Solo, sein Torabschluss von der Strafraumgrenze ging knapp am langen Eck vorbei. Die nächste Topchance für die SVg war fast eine Kopie der ersten Tormöglichkeit: Michael Mistelbauer passte auf Rene Pitzl, der ließ seinen Gegenspieler alt aussehen, sein Schuss ging nur knapp am langen Eck vorbei (14.). Es entwickelte sich ein sehr gutes Spiel mit rassigen Zweikämpfen und schnellem Kombinationsfußball. Purgstall war die initiativere Mannschaft und versuchte offensiv zu spielen.

Einen Traum-Diagonalpass von Tamas Nagy auf den rechts mitgelaufenen David Pitzl, nahm Pitzl volley, er traf aber nur seinen Gegenspieler (16.). In er 24. Spielminute wieder ein Vorstoß über die linke Seite: Rene Pitzl erlief einen langen Ball und konnte nur mit einem Foul gestoppt werden. Den anschließenden Freistoß setzte Roland Balogh knapp übers gegnerische Gehäuse. Jubel im Purgstaller Fliederstadion in Spielminute 28: Michael Mistelbauer setzte sich energisch auf der linken Seite durch und brachte einen scharfen Stanglpass zur Mitte. Tamas Nagy verwertete ihn zur 1:0-Führung der Hausherren. Kurz vor dem Halbzeitpfiff dann der Ausgleich für die Gäste. Die bisher sehr gut stehende Purgstaller Defensive brachte das Leder nicht weit genug aus der Gefahrenzone und Farfeleder erzielt vom Sechnzehner das 1:1.

Beide Teams drücken auf Führung

Nach Seitenwechsel nahm Trainer Wolfgang Reissner den Torschützen und leicht angeschlagenen Tamas Nagy vom Feld und ersetzte ihn durch Michael Gindl (46.). Purgstall kam mit viel Schwung in die zweite Spielhälfte - ebenso versuchte Waidhofen die Entscheidung herbeizuführen. Roland Balogh vergab in der 54. Spielminute eine gute Möglichkeit im Sechzehner. 58. Minute: wieder ist es Roland Balogh der vom Strafraum abzieht, Waidhofens Schlussmann Grubhofer kann den Ball sensationell mit den Fingerspitzen zur Ecke abwehren. Purgstall drückte jetzt auf die Führung und kam zu weiteren Möglichkeiten. In der 82. Minute sollte schließlich der nächste Treffer der Hausherren fallen: Marco Eßletzbichler wurde bei einem Vorstoß auf der rechten Seite gefoult.

Rene Pitzl zirkelte den Freistoß in den Strafraum, wo der aufgerückte
Innenverteidiger Richard Scharner wuchtig zur 2:1 Führung einnickte. In der 89. Spielminute dann die Entscheidung zugunsten der Hausherren. Nachdem Rene Pitzl im Strafraum gefoulkt wurde, entschied Schiedsrichter Robert Weber auf Elfmeter. Neuzugang Roland Balogh erzielte seinen ersten Pflichtspieltreffer für die SvG Purgstall, die nun in die nächste Runde aufsteigt.

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.