3. Klasse Hornerwald

Exklusiv! 3. Klasse Hornerwald kompakt

Nach 3-klasse-hornerwaldder Auftaktrunde im Frühjahr, in der es doch die eine oder andere Überraschung gab, wurde am Samstag die zweite Rückrunde begonnen. Dabei war Tabellenführer Brunn/Wild im Einsatz. Nachdem man zum Auftakt noch gepatzt hatte, gab man sich diesmal keine Blöße. Auch Eisgarn durfte sich über Punktezuwachs freuen.

 

Burgschleinitz - Brunn/Wild 1:3

Die burgschleinitz uscbrunn-an-der-wild usvGäste hatten nach der Niederlage in der Vorwoche einiges gut zu machen. Voller Elan starteten sie vor 85 Zuschauern ins Spiel. Es dauerte aber fast eine Halbzeit, bis das erste Tor bejubelt werden durfte. Ferdinand Stöger sorgte für den einzigen Treffer in Halbzeit eins. Nach dem Seitenwechsel entschied der Unparteiische auf Elfmeter für Brunn. Eine Angelegenheit für Harald Schachtner. Er machte per Strafstoß seinen 26. Saisontreffer. Das Spiel war somit entschieden, die Gäste setzten aber noch einmal nach und erzwangen so das Eigentor der Burgschleinitzer. Diese zeigten aber Moral und konnte zumindest noch den Ehrentreffer erzielen. Rudolf Braun versenkte den Ball zehn Minuten vor dem Ende.

Japons - Roggendorf 2:0

japons svroggendorf usv

Nachdem Brunn/Wild bereits am Samstag vorgelegt hatte, mussten die Japonser am Sonntag drei Zähler nachlegen, um nicht den Anschluss an den Leader zu verlieren. Hochmotiviert gingen die Jungs von Spielertrainer und Kapitän Sascha Sprung ins Spiel. Dieser sah auch einige gute Möglichkeiten, die aber in der ersten Halbzeit allesamt vergeben wurden. Einziger negativer Höhepunkt war die Auswechslung von Karel Jambor. Ein Gegenspieler trat ihm auf die Hand, er musste raus. "Wir waren schon die bessere Mannschaft, aber auch Roggendorf hatte Chancen", so Sprung nach dem Spiel. In der zweiten Halbzeit wurde der Druck der Heimischen immer größer. Roggendorf zog sich weit zurück, wollte das torlose Remis über die Zeit bringen. Doch Manuel Kainz hatte etwas dagegen. Er nahm sich den Ball herrlich mit und zog ab. Der Ball war für Tormann Rene Haller nicht abzuwehren. Nur kurz darauf die Entscheidung. Nach einem Gestocher fiel Bernhard Zotter der Ball vor die Füße. Roggendorf wehrte sich zwar tapfer, musste aber ohne Punkte die Heimreise antreten.

Breiteneich - Horn 2:1

 

Im breiteneich usvhorn fsgVorfeld der Partie sorgte nicht nur die geographische Nähe der beiden Heimplätze (2 km), sondern auch die Tabellenkonstellation für einige Brisanz. Im diesem Derby ging es auch im die rote Laterne der 3. Klasse Hornerwald. Die Fußball SG Horn musste schon vor der Partie die kurzfristigen Ausfälle von Innenverteidiger Daniel Maurer und Mittelfeldstratege Thomas Schuster verkraften. Dazu kamen die Langzeitverletzten Lukas Gutmann und Erwin Forster. Schon zu Beginn der Partie machten die Heimischen viel Druck und zwangen die FSG tief in die eigene Hälfte zurück. Die Gäste fanden auf dem holprigen Platz des Stockgrabenstadions nur schwer ins Spiel und kamen erst nach einer viertel Stunde richtig ins Spiel. Ein traumhaftes Solo von Matthias Dungel endete im Fünfmeterraum an Torhüter Andreas Peter. Nur fünf Minuten später vergab Christoph Prokosch aus guter Kopfballposition nach einem Eckball. Die Überlegeneheit der Horner schlug sich in Minute 27 im Ergebnis nieder, als Bernd Loigge aus 30 Metern abzog und den Ball genau im Kreuzeck versenkte. Ab diesem Zeitpunkt rissen die Gäste, die gut die Hälfte der 80 Zuschauer aus Horn mitbrachten, das Spiel an sich. Breiteneich kam bis zum Halbzeitpfiff nicht mehr in den gegnerischen Sechzehner. Zur Halbzeitpause wechselten die Heimischen: Alexander Washüttl verließ das Spielfeld und Steven Freitag kam neu in die Partie. Weiters wurde Philip Amon von David Leitner ersetzt. Ein klares Zeichen der Breiteneicher Bank für mehr Offensive. Auch die Horner Gäste wechselten auf zwei Positionen. Statt Kapitän Stephan Andre kam Ulrich Seidl, ein Wechsel Verteidiger für Verteidiger. Auf der linken Außenbahn ersetzte der im Vorfeld ebenfalls fragliche Georg Weidinger den glücklosen Markus Neumayer.
Die zweite Hälfte begann wie die Erste. Breiteneich drückte, ließ den neu formierten Horner kaum Entlastungsangriffe aufbauen und attakierten früh im Mittelfeld. Dazu kam noch das Pech der Gäste, dass Spielmacher Matthias Dungel verletzt vom Platz musste, was Kapitän Stephan Andre in Rage brachte: "Fußball ist ein Körperkontaktsport, aber wenn sukzessive immer auf einen Spieler gegangen wird, muss man sich schon fragen, wo der Spielerschutz in der Liga ist? Übertalentierte Spieler müssen sich wirklich fürchten, wenn sie bis zu 16 mal pro Match gefoult werden. Wenn sie sich beim Schiedsrichter beschweren gibts dann auch noch gelb!"
Ab da an kippte das Spiel. Breiteneich-Trainer Karl Hangelmann brachte mit Mathias Beck und Ahmed Hasnain nochmals zwei Offensivspieler. Hasnain war es auch, der in der 65. Minute den Elfmeter für die Heimischen herausholte. Wolfgang Bauer ließ FSG-Torhüter Günter Porsch keine Chance und stellte auf das überfällige 1:1.
Die FSG Horn, welche nach der Herausnahme von Kapitän Stephan Andre führungslos und ungeordnet wirkte, konnte nicht mehr dagegen halten. Der sehr gut agierende Ewald Freitag sorgte nach einem, durch den starken Wind verlängerten, Ausschuß von Tormann Andreas Peter für den verdienten 2:1-Enstand. Weder der herauseilende FSG-Schlussmann Günter Porsch, noch der Rettungsversuch von Thomas Gundinger konnten den sehenswerten Lupfer des Breiteneicher Spielmachers vom Torinneren fernhalten.
Der USV Breiteneich nahm erfolgreich Revanche nach dem 1:3 im Herbst im Horner Hopfengarten. Für die Fußball SG Horn bleibt nun die rote Laterne der Liga übrig und die Erkenntnis, dass man als Liganeuling stets gut mitspielt, aber das Glück scheinbar nicht gepachtet hat. Kapitän Stephan Andre zur schwierigen Aufgabe am kommenden Samstag gegen Japons: "Unsere Spiele kommen erst. Wir können an einem guten Tag jeden schlagen und das werden wir auch beweisen. Ein guter Tag ist für uns, wenn einmal nicht fünf unserer besten sechs Spieler verletzt sind!"

Weiter Ergebnisse:

Pölla - Eisgarn 1:2
Krumau - St. Leonhard 0:0
Göpfritz - Rastenfeld 2:2

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.