3. Klasse Hornerwald

Pleißing probiert es in der 3. Klasse

Bei derpleissing usv Klasseneinteilung vor rund einer Woche schien der USV Pleißing noch in der 2. Klasse Schmidatal auf. Doch binnen weniger Stunden änderte sich die Lage beim kleinen Dorfverein dermaßen, dass an ein Weitermachen in der 2. Klasse nicht mehr zu denken war. Vom Verein ist der Schritt in die 3. Klasse Hornerwald bereits genehmigt.

Schon seit einigen Wochen gab es das Gerücht, dass Pleißing freiwillig in die 3. Klasse runter will. "Ich bin auch schon in Sitzendorf darauf angesprochen worden. Doch es war nie ein Thema, in die 3. Klasse zu gehen. Das hat sich am Montag binnen weniger Stunden so ergeben", so Ex-Trainer Mario Stoiber, der mit diesem Entschluss auch seine Trainertätigkeit beendete. "Ich hätte in der zweiten Klasse aus Verbundenheit zum Verein noch weitergemacht. Ich werde aber jetzt einmal ein Jahr Pause machen, auch nicht zu einem anderen Verein gehen."

Mario Stoiber macht nicht mehr weiter

Einen neuen Trainer hat der Verein noch nicht gefunden. Ob es überhaupt notwendig ist, in der 3. Klasse einen auswärtigen Trainer zu engagieren, wird der Verein in den nächsten Tagen entscheiden. Es besteht auch die Möglichkeit, intern eine Lösung zu finden. Das Hauptproblem, warum es nicht in der 2. Klasse weiterging, beschreibt Obmann Johann Stoiber so: "Es haben binnen weniger Stunden einige Spieler gesagt, dass sie weg wollen. Wir hätten auch im nächsten Jahr noch zwei Mannschaften stellen können. Doch habe ich keine Lust, jede Woche zehn Tore zu bekommen. Dann verliert man auch noch die letzten jungen Spieler, denen es noch Spaß macht."

Ex-Trainer Mario Stoiber sieht das ähnlich: "Wir hätten mindestens fünf Spieler benötigt. Eigentlich wollten wir uns in der Tabelle weiter nach oben orientieren. Dazu hätten wir jetzt aber zehn neue Spieler gebraucht. Das ist in der kurzen Zeit nicht zu realisieren gewesen. Die Kaderdichte war im letzten Jahr schon gering." Ohne eigenen Nachwuchs ist es für jeden Verein schwer, in der 2. Klasse konkurrenzfähig zu sein. Pleißing ist da kein Einzelfall.

Vier Abgänge fix, weitere folgen noch

Fixe Abgänge sind bislang Christian Flachhuber, der von Weitersfeld ausgeliehen war und nun wieder zurück geht. Joachim Fleck und Herbert Fuchs werden die Karriere beenden. Jürgen Stoiber will es noch einmal wissen, wechselt nach Geras. "Es gibt einige Spieler die weg wollen, die meisten nach Weitersfeld. Namen möchte ich jetzt aber noch keine nennen", so Johann Stoiber.

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.