Bezirksklasse Weinviertel

Pellendorf will wieder zurück an die Spitze

In den pellendorf usvletzten Jahren war der USV Pellendorf stets in den oberen Regionen der Tabelle zu finden. Im Herbst lief es diesmal weniger gut. Lediglich 13 Punkte holte man aus elf Spielen. Obmann Manfred Miedler weiß genau, woran es im Herbst gehappert hat. Er spricht im unterhaus.at-Interview über den größeren Kader und das erste Spiel gegen Michelstetten.

Mit dem neunten Tabellenrang gibt sich in Pellendorf keiner zufrieder. Das Ergebnis liegt klar unter den Erwartungen des Vereins. Vor allem deshalb, weil man in den letzten Jahren vom Erfolg verwöhnt war. "Wir hatten im Herbst viele Verletzte, sehr viele Verletzte", begründet Obmann Manfred Miedler das schlechte Ergebnis. "Im Moment ist es wieder besser. Beim Training sind fast alle Spieler mit dabei. Wichtig ist auch, dass wir wieder viele junge Spieler haben. Im Herbst war es so, dass sogar wir Alten auflaufen mussten. Das sollte im Frühjahr nicht mehr nötig sein."

Extreme Abschlussschwäche

Ein großes Manko im Herbst war die schlechte Chancenauswertung. Nur 16 Treffer sagen mehr als 1.000 Worte. Defensiv hingegen lief es nicht so schlecht. Mit 22 Gegentreffern liegt man in guter Gesellschaft. "Natürlich hatten wir vorne Probleme. Wir wollen jetzt wieder den Anschluss an vorne schaffen. In der Tabelle ist alles eng zusammen. Die ersten zwei Vereine sind vielleicht zu weit weg, dahinter ist es aber eng", gibt Miedler die Devise aus.

Als größte Schwäche sieht der Obmann vor allem das ständige Wechseln der Anfangsformation an. "Wir haben immer anders spielen müssen. Keiner hat gewusst, was sein Mitspieler macht. Wenn nie alle da sind, ist es natürlich extrem schwer." Nicht zu vergessen ist aber auch die Auswärtsschwäche. Sämtliche 13 Punkte holte die Elf nämlich auf heimischen Boden. In der Fremde gelang kein einziger Punkt, man erzielte gar nur drei Tore.

Michelstetten als erster Prüfstein

Im ersten Rückrundenspiel trifft man auf Michelstetten. Dieser Klub liegt eine Position hinter Pellendorf. "Die Erwartungen sind natürlich so, dass wir drei Punkte einfahren. Wir wollen wieder rauf, also müssen wir gewinnen", ist die Marschroute klar. Am 1. April geht es für die Pellendorfer auswärts los. Bis dahin wird noch fleißig trainiert.

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.