ÖFB Frauenliga

ÖFB Frauenliga

Österreichs Damen fordern Dänemark

 

Österreichs Nationalteam der Frauen empfängt am Samstag (18 Uhr) in der neuen NV-Arena in St. Pölten im abschließenden Spiel der EM-Qualifikation Tabellenführer Dänemark. Die ÖFB-Frauen liegen derzeit auf Rang zwei der Quali-Gruppe 7 und haben ihr Ticket für die Play-Off-Spiele bereits fix in der Tasche. Mit einem Sieg könnten die Österreicherinnen an den Däninnen (ein Spiel weniger) vorbeiziehen. unterhaus.at sprach vor dem "Spiel des Jahres" mit Österreichs Teamchef Dominik Thalhammer.

Dominik Thalhammer, wie groß ist die Anspannung vor dem "Spiel des Jahres" gegen Dänemark?
Thalhammer: Man merkt natürlich, dass es ein Spiel von größerer Bedeutung ist. Die mediale Aufmerksamkeit wächst, es werden relativ viele Zuschauer nach St. Pölten ins Stadion kommen. Dazu wird das Spiel live im Fernsehen übertragen. Das ist im Gegensatz zu den Männern keine normale Situation für die Frauen.

Muss man die Spielerinnen daher etwas bremsen, weil eben alle auf dieses Spiel hinfiebern?
Thalhammer: Nein, für uns geht es darum, dass wir uns auf Prozesse konzentrieren und weniger auf ein Ergebnis. Unser Fokus liegt auf einer guten Performance und darauf, die Leute zu unterhalten. Die Leute sollen weiter das Gefühl haben, dass im Frauenfußball in Österreich etwas am Entstehen ist.

Österreich hat das Ticket für die Play-Off-Spiele fix und kann mit einem Sieg die Tabellenführung übernehmen. Wird man daher in diesem Spiel eine sehr offensiv ausgerichtete Mannschaft sehen?
Thalhammer: Nein, Offensive ist immer so ein schwieriges Wort. Man muss sehr viel Respekt vor dem Gegner haben. Was uns in der bisherigen Qualifikation ausgezeichnet hat, war eine gute Defensive, aggressiv zu spielen, gut gegen den Ball zu arbeiten. Das wollen wir auch gegen Dänemark versuchen.

Wie stark sind die Däninnen einzuschätzen?
Thalhammer: Die Däninnen gehören zur absoluten Weltspitze. Sie sind in der Qualifikation noch ohne Punkteverlust und ohne Gegentor. Aber wir haben im ersten Spiel beim 0:3 schon gezeigt, dass wie ihnen Paroli bieten können und haben uns seither auch noch einmal verbessert.

Wie geht es nach dem Spiel gegen die Däninnen auf dem Weg zur EM nach Schweden weiter?
Thalhammer: Die theoretische Chance auf Platz eins und die direkte Qualifikation für die EM wäre ja noch da, die ist aber relativ gering. Am 21. September werden dann die Paarungen für das Play-Off ausgelost. Wir wären dabei nicht gesetzt und hätten zuerst ein Heimspiel. Gegnerinnen wären zum Beispiel Spanien, Russland oder Norwegen. Die Spiele werden dann am 20. und 24. Oktober ausgetragen.

 

von Markus Neißl

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.