Gebietsliga Nord/Nordwest

Laa/Thaya: Karl Plank tritt Nachfolge von Stiedl an!

Derlaa-thaya sc SC Laa/Thaya hat am Montag die Trainerfrage geregelt: Nach der Trennung von Manfred Stiedl einigte sich der Tabellen-Sechste der Gebietsliga Nord/Nordwest mit Karl Plank auf eine Zusammenarbeit. Plank hatte in den vergangenen drei Jahren mit großem Erfolg den SC Gmünd (2. Landesliga West) betreut und verriet mit Tomas Demjanovic und Christian Obenaus die ersten beiden Neuerwerbungen.

 

Der Laaser Sektionsleiter Werner Klein bedauerte zum einen die Trennung von Stiedl ("Es war für uns kein einfacher Schritt"), freut sich aber zum anderen auf dessen Nachfolger: "Wir sind der Meinung, mit Karl Plank den richtigen Mann gefunden zu haben. Er konnte in Horn als Co-Trainer von Rupert Marko wertvolle Erfahrung sammeln und arbeitete zuletzt drei Jahre sehr erfolgreich als Chef-Coach in Gmünd."

 

"Wir wollen ganz vorne mitspielen"

Mit den Gmündern erreichte Plank in der 2. Landesliga West 2010/11 den 2. und 2011/12 den 3. Platz. "Für mich war immer klar, dass wenn ich meine Trainer-Karriere fortsetzen sollte, nur die Landes- oder Gebietsliga in Frage kommt", schliderte der Neo-Coach. Mit Laa/Thaya hat er die richtige Herausforderung gefunden: "Ich habe mir die Mannschaft und auch die Infrastruktur vor Ort angeschaut. Beides hat mich beeindruckt. Nun möchte ich dem Verein dabei helfen, den nächsten Schritt nach vorne zu setzen. Wir wollen nächste Saison ganz vorne mitspielen."

Eine Einigung wurde rasch erzielt, nun ist Plank mit der Kader-Zusammenstellung beschäftigt. "Von Haitzendorf stößt Tomas Demjanovic, von Gmünd Christian Obenaus zu meinem neuen Team. Zwei sehr wertvolle neue Kräfte, nun suchen wir noch eine Verstärkung für die Offensive", verriet Plank. Seine Art behagt den Laaer Klubbossen: "Ich bin nicht der Ruhigste, sondern ein emotonaler Trainer, der manchmal auch härtere Worte findet. Anschauend suchten die Laaer so einen Charakter."

 

Christian Reichel

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.