Gebietsliga Nord/Nordwest

Vorbereitung läuft bei Gablitz noch nicht komplett nach Wunsch - Verein will über Kameradschaft gute Rolle in Liga spielen

In der letzten Saison der Gebietsliga Nord/Nordwest lag SV Gablitz überwiegend im Mittelfeld der Liga. Die Mannschaft konnte nach einem holprigen Start in die Rückrunde wieder zulegen und schaffte mit 35 Punkten Platz 10 sowie den Klassenerhalt. "Das Frühjahr war insgesamt sehr durchwachsen, wir hatten einen ganz schlechten Beginn, danach ist die Mannschaft in die Gänge gekommen, und wir gewannen vier, fünf Matches in Serie. Als das Team gewusst hatte, dass wir durch sind, hat am Ende ein wenig die Spannung gefehlt. In Summe war die Rückrunde in Ordnung", fasst Trainer Thomas Skaloud das vergangene halbe Jahr noch einmal zusammen.

Vier Zugänge

"Man hat gesehen, dass es in dieser Liga geht, wenn man die richtige Einstellung an den Tag legt. Daran wird sich auch nichts ändern, wir müssen auch mit dieser Einstellung in die Hinrunde starten", ergänzt der Coach von Gablitz. Am 10. Juli ging die Vorbereitung wieder los, der Großteil der Spieler war immer bei den Einheiten dabei und bis auf einen Akteur ist man jetzt komplett. Beim ersten Test gegen Atzenbrugg hat man laut Coach Skaloud die Müdigkeit nach intensivem Training noch gesehen und das 1:5 soll nicht überbewertet werden. Gegen Zwentendorf war Gablitz eine Halbzeit überlegen und es wurden in der Folge viel junge Spieler eingetauscht. Gegen Floridsdorf spielte Gablitz mit einem gemischten Team und nur vier Spielern der Kampfmannschaft, nun kommt mit dem vierten Test gegen WAF Brigittenau ein richtiger Gradmesser. Zwei Tests sind danach noch geplant, ehe die Saison wieder startet.

In der Übertrittszeit kam es bei Gablitz zu punktuellen Abgängen, Thomas Holzinger spielt bei Atzenbrugg, Aleksandar Ivanovic landete bei Trumau und Andreas Obermüller bei Klosterneuburg. Christian Stanic wechselte zudem zu Wolkersdorf in die 2.Landesliga Ost, er wird laut dem Coach von Gablitz nur schwer zu ersetzen sein. Auf der anderen Seite verbuchte der Verein vier Zugänge, Michael Kures kam von Haslau, er war ebenso davor bei Wolkersdorf wie Agron Bekirovski, der zuletzt in Wien bei Post SV spielte. Rinor Berisha war zuletzt in Oberösterreich, der Tormann feiert nach einer einjährigen Pause sein Comeback. Als letzter Zugang wurde Hasan Güler vom Gersthofer SV geholt.

"Wir wollen uns möglichst im Mittelfeld einreihen" 

"Die Liga wird etwas anders als im Vorjahr sein, ich denke, dass drei, vier Teams ganz oben mitspielen. Dann gibt es ein Mittelfeld mit zwei, drei Vereinen und der Rest kämpft um den Ligaverbleib. Unser Ziel ist es natürlich, möglichst im Mittelfeld zu landen, es wird aber wieder ganz schwierig. Der Start in die Saison ist wichtig, über Kameradschaft und Gemeinschaft wollen wir eine gute Rolle in der Liga spielen", meint Thomas Skaloud im Hinblick auf die bevorstehende Meisterschaft.

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.