Gebietsliga Nord/Nordwest

ASV Hohenau: Mannschaft und Fans wollen den Titel

29 Punkte aus 13 Spielen machen es möglich: Der ASV Hohenau überwintert als Herbstmeister der Gebietsliga Nord/Nordwest. Mit Ernstbrunn, Klosterneuburg und Co sind gleich mehrere Teams in Schlagdistanz, Mannschaft und Verein geben jedoch den Titel als klares Ziel aus. Auch, weil man mit der jüngeren Vergangenheit eine Rechnung begleichen will.

 

In Hohenau ist etwas gewachsen

Der Blick auf die Herbstsaison ist für den ASV Hohenau ein denkbar erfreulicher. „Ich bin relativ zufrieden, zumal wir die Herbstmeisterschaft als Tabellenführer mit drei Punkten Vorsprung abgeschlossen haben. Auch bin ich froh, dass fertiggespielt werden konnte“, sagt Roman Hallas, seines Zeichens Obmann und Sektionsleiter des Vereins. In seiner Funktion kennt er freilich das Erfolgsgeheimnis der letzten Jahre in Hohenau. „Die Mannschaft ist über einige Jahre zusammengewachsen, wir haben immer nur versucht, diese mit Spielern aus der Umgebung punktuell zu verstärken. Für uns ist aber auch die charakterliche Komponente ausschlaggebend, die Mischung macht es dann aus“, so Hallas, der generell die große Fußballbegeisterung in Hohenau heraushebt.

Letztere konnte auch der Umstand, dass man in der Vorsaison sowohl Meister- als auch Cup-Titel mit viel Pech im Finish liegen ließ, nicht trüben. Auch die Mannschaft geht aus dieser Zeit tendenziell gestärkt hervor. „Die Mannschaft hat sich selbst sozusagen am Krawattl gepackt und die Leistungen dementsprechend umgesetzt, sodass wir nun als Tabellenführer überwintern können“, merkt Hallas anerkennend an.

Offensivmann ante portas

Mit der Verpflichtung von Janik Oberrenzer aus Laa an der Thaya ist das Transferprogramm der Hohenauer aller Voraussicht nach noch nicht abgeschlossen. Konkret ist man auf der Suche nach einem linken Offensivspieler, hier sei man in den Gesprächen mit „dem einen oder anderen Kandidaten“ sehr weit. „Ich bin zuversichtlich, dass das bis zum Wochenende über die Bühne geht“, so Hallas.

Um sich optimal auf die anstehenden Aufgaben vorzubereiten, planen die Hohenauer gegen Ende der Vorbereitung ein dreitätiges Trainingslager, ansonsten werde man sich aber ganz normal unter der Woche sowie mit Testspielen vorbereiten. Wichtig ist dem Obmann dabei, dass der Kunstbelag weitgehend gemieden wird. Darauf hat man auch bei der Auswahl der Testspiele verstärkt geachtet. „Wir sind mit unserem Trainingsplatz gut aufgestellt“, so Hallas.

Die Ziele für das Frühjahr sind klar definiert. „Unser Ziel ist die Meisterschaft und der Aufstieg“, betont Hallas ohne Umschweife. „Das ist das Ziel der Mannschaft, das Ziel der Fans, und die Vereinsleitung steht natürlich voll und ganz dahinter.“

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.