Gebietsliga Nord/Nordwest

Sensationsaufsteiger USC Muckendorf-Zeiselmauer will im Frühjahr oben dranbleiben

Nach dem Titelgewinn in der 1. Klasse hat der USC Muckendorf-Zeiselmauer in der Hinrunde der Gebietsliga Nord/Nordwest auch eine Etage weiter oben für Furore gesorgt. Nach 13 absolvierten Runden steht man sensationell auf Platz fünf, selbst Herbstmeister Hohenau ist mit aktuell fünf Punkten Rückstand in Reichweite. Mit Christian Wolf hat sich der Sportliche Leiter des Vereins Zeit genommen, um über den starken Herbst sowie die Ambitionen für das Frühjahr zu sprechen.

 

Aufsteiger mit wenigsten Niederlagen

Sechs Siege und sechs Unentschieden aus 13 Spielen, dazu mit lediglich einer die wenigsten Niederlagen der gesamten Liga erlitten – der USC Muckendorf-Zeiselmauer hat im Herbst als Aufsteiger ein gewaltiges Ausrufezeichen gesetzt. „Wir haben uns sehr gut in der Liga etabliert und sind vonseiten der Vereinsführung grundsätzlich sehr zufrieden, wie der Herbst abgelaufen ist“, sagt Christian Wolf von der sportlichen Leitung des Vereins.

Gefragt nach den Gründen für den Erfolgslauf, gibt der Funktionär folgende Analyse zu Protokoll: „Die gesamte Mannschaft versteht sich einfach gut. Wir haben da, denke ich, eine ganz gute Mischung, die gut zusammenpasst und natürlich auch einen Trainer, den wir verpflichtet haben, der die Mannschaft auch noch einmal geformt hat. Im Großen und Ganzen kann man sagen, dass sich die Mannschaft gefunden hat.“

Zahlenmäßig entsprechend überschaubar waren auch die Bewegungen am Transfermarkt. Nik Ablinger kehrte nach einem halben Jahr vom SV Spillern heim, ein weiterer Neuzugang ist noch möglich, dazu möchte beziehungsweise kann Wolf auf Nachfrage jedoch noch nichts sagen. Den Verein verlassen haben hingegen die beiden Akteure Samuel Macho (geht zurück zum SK Eggenburg) und Christoph Deix (wechselt zu St. Andrä-Wördern).

"Das ist keine schlechte Ausgangsposition für die Rückrunde"

In der Vorbereitung hat dem starken Aufsteiger das aktuell wirklich unsägliche Wetter ein paar Mal einen Strich durch die Rechnung gemacht, so mussten bereits zwei Spiele abgesagt werden. Trainingslager wird man keines abhalten, die Mannschaft hatte während der kurzen trainingsfreien Pause ein Heim-Programm zu absolvieren.

Zu den Zielen für das Frühjahr äußert sich der Sportliche Leiter Wolf wie folgt: „Unser Ziel ist es, vorne dran zu bleiben. Was am Ende des Tages rausschauen wird, wird man sehen, wir wollen den Schwung vom Herbst jedenfalls ins Frühjahr mittragen. Wir sind der einzige Verein, der nur einmal verloren hat, das ist keine schlechte Ausgangsposition für die Rückrunde.“ Man darf gespannt sein, wohin die Reise des Aufsteigers Muckendorf/Zeiselmauer im Frühjahr noch führt.

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.