Gebietsliga Nord/Nord-West
Spielberichte

Aufsteiger Bisamberg feiert ersten vollen Erfolg - Heimsieg gegen spielerisch gutes Klosterneuburg

Am Freitag traf in der 3. Runde der Gebietsliga Nord/Nordwest der Tabellensiebte 1. FC Bisamberg vor heimischem Publikum auf den Tabellendreizehnten FC Klosterneuburg. 1. FC Bisamberg remisierte in Runde 2 mit 2:2 gegen FC Radio CD Neudorf, während FC Klosterneuburg im ersten Saisonmatch Langenlebarn unterlag. In der letzten Begegnung der beiden Teams in der Saison 2012/13 hatte 1. FC Bisamberg mit 5:0 das bessere Ende für sich.

NEU: Dieser Fußball-Tracker revolutioniert den Amateursport - jetzt bestellen!

Bisamberg geht früh in Front

Gleich nach dem Anpfiff versucht 1. FC Bisamberg permanent Druck aufzubauen, um diesen dann in weiterer Folge in Tore umzumünzen. Paul Bichelhuber beweist in Minute 7 Goalgetter-Qualitäten und stellt auf 1:0, er schließt einen schönen Angriff mit einem feinen Abschluss ins Kreuzeck ab.

Die Hausherren können nach dem frühen Tor befreit aufspielen und kommen in der Folge zu guten Möglichkeiten, um den Vorsprung auszubauen. Klosterneuburg spielt auf der anderen Seite auch gefällig mit und zeigt bis 20 Meter vor dem Tor des Gegners ein gutes Fußballspiel, wird aber noch nicht wirklich gefährlich.

Es entwickelt sich vor 130 Besuchern ein sehr unterhaltsames Match, Bisamberg ist die gefährlichere Mannschaft und steht zudem hinten gut, bis zur Pause hält der Aufsteiger den Vorsprung. Nach 46 Minuten beendet der Schiedsrichter Halbzeit eins und gönnt den Fans eine kurze Verschnaufpause.

Entscheidung kurz vor dem Ende

Auch nach dem Seitenwechsel ändert sich nur wenig am Spielgeschehen, Bisamberg zeigt eine gute Leistung und erarbeitet sich immer wieder Möglichkeiten, kann diese aber vorerst nicht für die Vorentscheidung nutzen. Klosterneuburg spielt weiter gut mit und hält die Begegnung damit offenen zudem hält der Tormann der Gäste sein Team im Spiel.

In der 69. Minute kommen die Hausherren durch den 17jährigen Kilian Kober gut über die Seite, nach einer präzisen Flanke schließt Kevin Dzieza per Kopf ab, der Schlussmann der Gäste reagiert aber sensationell und verhindert das zweite Gegentor. Klosterneuburg ist zu Beginn der Schlussphase nur noch zu zehnt, der Schiedsrichter entscheidet in einer Strafraumszene auf eine Schwalbe, zeigt in der 72. Minute die gelb-rote Karte: Moritz Breicha muss bereits vorzeitig den Platz verlassen.

Die Heimelf ist aber nur kurz in Überzahl, nach 75 Minuten sieht Kevin Dzieza eine harte gelb-rote Karte und fehlt der Mannschaft damit im nächsten Spiel. Die Begegnung bleibt bis zum Ende spannend, ehe den Hausherren die Entscheidung gelingt. Bisamberg kommt über das Zentrum und spielt noch einmal auf links, Lukas Hansmann bewahrt in der 87. Minute kühlen Kopf und kann zum 2:0 Endstand einschieben. 

Stimme zum Spiel:

Franz Holzer (Obmann Bisamberg): "Wir haben sehr gut ins Spiel gefunden und wurden rasch belohnt, danach hatten wir viele Chancen auf das zweite Tor. Klosternneuburg hat aber auch sehr gefällig gespielt und hat gute Akteure in seinen Reihen, das Match war spielerisch auf hohem Niveau. Schließlich blieb es bis zum Ende spannend, uns ist dann doch noch die Entscheidung gelungen.“

 

1. FC Bisamberg - FC Klosterneuburg

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.