Spielberichte

Johannes Mansbart mit Viererpack - Klosterneuburg geht mit wichtigem Sieg über Tulln in die Pause

FC Klosterneuburg
FC Tulln

FC Klosterneuburg empfing in der letzten Herbstrunde der Gebietsliga Nord/Nordwest am Samstag vor heimischem Publikum den Tabellenfünfzehnten FC Tulln und wollte unbedingt drei Punkte einfahren. Nach dem Sieg über Gablitz sollten die Hausherren noch einmal nachlegen, um von unten weiter wegzukommen, Tulln hoffte nach dem Dreier gegen Prottes auf ein weiteres Erfolgserlebnis vor der Winterpause. Das letzte Aufeinandertreffen im April entschied Tulln mit 6:3 für sich.


Rasche Führung der Heimelf

Klosterneuburg startet vor über 100 Fans gut in die Begegnung, ist zunächst aktiver und lässt gleichzeitig hinten wenig zu. Tulln versucht zunächst kompakt zu stehen, kassiert aber nach einem eigenen Angriff den ersten Gegentreffer. Miljan Masulovic klärt mit einem langen Ball genau in den Lauf von Johannes Mansbart, der Stürmer bleibt vor dem Kasten eiskalt und netzt in der 16. Minute trocken zum 1:0 ein.

Zwei Minuten später kommt es zu einer ähnlichen Situation, Johannes Mansbart ist aber überrascht, dass er nicht wegen Abseits zurückgepfiffen wird, wird vom Verteidiger eingeholt und sein Lupfer über den Tormann bringt nichts ein. Ab diesem Zeitpunkt ist es eine zähe Partie, Tulln findet mehrere Standardsituationen vor, wird daraus aber nicht richitg gefährlich und Klosterneuburg geht mit einem knappen Vorsprung in die Halbzeitpause.

Klosterneuburg legt nach

Im zweiten Durchgang erwischt das Heimteam wieder den besseren Start und baut den Vorsprung rasch aus, nach 50 Minuten bleibt der Tormann nur zweiter Sieger und Johannes Mansbart trifft ins lange Eck zum 2:0. Tulln versucht danach dem Spiel eine Wende zu geben, kann die wenigen sich bietenden Möglichkeiten aber nicht nutzen und die Hausherren bauen das Torkonto aus.

Nach einer Strafraumsituation und einem Abschluss an die Innenstange fällt Johannes Mansbart der Ball vor die Füße und der Offensivmann trifft zum 3:0 (60.). Die Partie ist damit entschieden, die Gäste können nicht mehr zulegen und müssen aus einer Freistoßsituation noch ein Tor hinnehmen. Johannes Mansbart krönt in der 90. Minute seine starke Leistung und schnürt mit dem 4:0 einen Viererpack, Klosterneuburg setzt sich mit dem Sieg gegen Tulln etwas von hinten ab. 

Stimme zum Spiel:

Daniel Wertheim (Sektionsleiter Klosterneuburg): "Wir haben ganz gut begonnen und gingen nach einem langen Ball in Führung, von der 25. bis zur 45. Minute war es von beiden Seiten kein schönes Spiel und zerfahren. Die zweite Hälfte hat für uns optimal begonnen, nach dem 3:0 war das Match entschieden und der vierte Treffer noch Zugabe. Der Sieg war verdient, wir haben zu Null gespielt und Tulln hatte nur zwei Chancen. Es war ein ganz wichtiger Sieg, wir wollten unbedingt die letzten zwei Spiele gewinnen und sind deswegen happy. Nach weiter oben fehlen damit nicht mehr viele Punkte, der Vorsprung auf den letzten Nichtabstiegsplatz ist aber auch nicht groß."

 

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.