Spielberichte

Tulln verkürzt in Unterzahl - Laa/Thaya feiert ersten Rückrundensieg

FC Tulln
SC Laa/Thaya

In der Gebietsliga Nord/Nordwest empfing der Tabellensiebte FC Tulln in der 22. Runde den Tabellenzwölften SC Laa/Thaya. Tulln musste nach mehreren Siegen in Folge am vergangenen Wochenende gegen Absdorf eine 1:3 Niederlage hinnehmen. Laa/Thaya wartete nach sechs Spielen noch auf den ersten vollen Erfolg, spielte aber zumindest in den letzten drei Begegnungen zweimal Remis. In der letzten Begegnung der beiden Teams hatte Laa/Thaya mit 1:0 das bessere Ende für sich.


Gäste mit beruhigendem Vorsprung zur Pause

Vor 180 Fans will das Heimteam durch hohe Bälle zur Spitze zum Erfolg zu kommen, Tulln versucht Akzente zu setzen, wird im ersten Durchgang aber häufig nur bei Standards gefährlich. Laa steht in der Defensive kompakt und ist auch das etwas zwingendere Team, die Gäste kommen durch schnelle Konter vor das Tor des Gegners.

So gelingt dem Gästeteam auch die Führung, nach Konter von der rechten Seite und Flanke von Tomislav Kovacevic köpfelt Jaromir Grim das runde Leder ins Eckige - neuer Spielstand nach 20 Minuten: 0:1. Laa kann noch Mitte des Abschnittes den Vorsprung ausbauen, die Gäste fangen in der mitten den Ball ab. Youngstar Janik Oberrenzer lässt in der 29. Minute seinen Gegenspieler trotz Foulversuches stehen, taucht allein vor dem Goalie auf und schiebt das Spielgerät überlegt zum 0:2 Pausenstand in die Maschen.

Laa bringt knappen Sieg über die Zeit

Kurz nach dem Seitenwechsel macht Tulln das Match wieder spannend, ein Freistoß wird immer länger und Fabio Fiedler trifft in Minute 53 zum 1:2. De Hausherren drängen nun auf den Ausgleich, sind aber rasch nur mehr zu zehnt, da Andreas Hunger gelb/rot sieht (57.).  Laa legt in Überzahl nach, wieder geht es bei einem Konter über rechts, Adis Barucija spielt gut auf und Pavel Novotny schließt zum 1:3 ab (77.).

Nach dem Gegentreffer schlägt Tulln in Minute 79 aber postwendend zurück und stellt auf 2:3, Patrick Novak bugsiert einen Abpraller zum 2:3 ins Gehäuse (79.). In der Folge hat Lae einige gute Möglichkeiten auf eine höhere Führung, es bleibt aber bis zuletzt spannend. Tulln beendet die Partie zu neunt, Mario Icelly sieht die Ampelkarte (87.), am Ende setzt sich das Gästeteam durch.    

Stimme zum Spiel:

Josef Gottwald (Trainer Laa/Thaya): "Tulln hat wie erwartet mit hohen Bällen agiert und war vor allem bei Standards gefährlich, wir haben gut verteidigt und kamen zu Konterchancen, gingen so auch 2:0 in Führung. Das 3:1 war die vermeintliche Entscheidung, wir vergaben danach massenweise Chancen und letztlich war das Glück auf unsre Seite."

Die Besten bei Laa/Thaya: Janik Oberrenzer (ZM), Tomislav Kovacevic (AV).

 

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.