Spielberichte

Fotofinish im Abstiegskampf - Klosterneuburg bleibt nach Sieg über Gablitz oben

SV Gablitz
FC Klosterneuburg

Am Freitag durften sich die Besucher in der Gebietsliga Nord/Nordwest auf das Aufeinandertreffen der beiden Teams SV Gablitz und FC Klosterneuburg freuen. Gablitz hatte schon vor mehreren Wochen den Klassenerhalt abgesichert, zuletzt musste man mehrere Niederlagen in Folge hinnehmen. Für Klosterneuburg geht es um alles, mit einem Sieg wäre der Klassenerhalt möglich. In der letzten Begegnung der beiden Teams hatte Klosterneuburg mit 3:2 das bessere Ende für sich.


Rasches Führungstor der Gäste

Klosterneuburg gelingt der bessere Start ins Match und die Gäste schaffen den wichtigen frühen Treffer. Goalgetter Johannes Mansbart ist wieder einmal zur Stelle und versenkt das runde Leder im Eckigen - neuer Spielstand nach 2 Minuten: 0:1.

Für das Gästeteam ist nun vieles leichter, dennoch merkt man die Anspannung bei den Spielern. Klosterneuburg findet aber noch in Hälfte 1 zwei tolle Möglichkeiten auf das zweite Tor vor, bei einer 1ggen1 Situation setzt sich der heimische Keeper durch zudem scheitert Klosterneburg vom Elfmeterpunkt. Gablitz kommt auf der anderen Seite auch zu Chancen auf en Ausgleich, hat sein Visier aber nicht perfekt eingestellt.

Höhere Anzahl an Siegen entscheidet über Ligaverbleib

Klosterneuburg findet auch im zweiten Durchgang gut ins Match und erhöht den Vorsprung, nach 55 Minuten bleibt der Tormann nur zweiter Sieger und Johannes Mansbart trifft zum 0:2. Wieder versucht Gablitz auf einen Gegentreffer zu reagieren, kann die sich bietenden Möglichkeiten aber nicht nutzen. Das Gästeteam erhöht dagegen in der Schlussphase weiter das Torkonto, Sebastian Spiess (70.) und Thomas Zach in der 81. Minute erhöhen auf 0:4.

Nach dem vierten Gegentreffer schlägt Gablitz in Minute 83 aber noch einmal postwendend zurück und stellt auf 1:4, Fabian Zahrl sorgt für den Endstand. Nach dem Schlusspfiff warten die Gäste gebannt auf das Ergebnis im Parallelspiel, Klosterneuburg hat nach 28 Spielen gleich viele Punkte wie Neusiedl und auch die identische Tordifferenz. Aufgrund der höheren Anzahl an Siegen gelingt Klosterneuburg schließlich der Klassenerhalt. 

Stimme zum Spiel:

Thomas Weidinger (Sportlicher Leiter Klosterneuburg): "Seit Beginn des Frühjahrs haben wir den Kampf um den Klassenerhalt ausgerufen, wir hatten immer wieder gute Phasen, kassierten aber in der gesamten Saison neun Niederlagen mit nur einem Tor Unterschied. Die Mannschaft war sehr fokussiert, man hat aber gesehen, dass es eine Nervengeschichte ist. Unterm Strich passt es für uns und wir können aus diesem Jahr lernen, die Mannschaft steht im Vordergrund und wir wollen sie weiterentwickeln."

Die Besten bei Klosterneuburg: Johannes Mansbart (Off.), Pauschallob.

 

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.