Spielberichte

Klosterneuburg geht trotz Unterzahl in Front - Gablitz dreht Match innerhalb weniger Minuten

SV Gablitz
FC Klosterneuburg

In der Gebietsliga Nord/Nordwest war am Sonntag  SV Gablitz zum ersten Mal in der Saison 2019/20 im Einsatz und bekam es auf eigenem Platz mit FC Klosterneuburg zu tun. Mit 35 Punkten gelang Gablitz in der vergangenen Meisterschaft der Klassenerhalt, bei Klosterneuburg war es noch enger und man hielt bei gleich vielen Punkten mit dem ersten Absteiger nur aufgrund der höheren Anzahl an Siegen die Liga. Im letzten Duell beider Mannschaften hatte Klosterneuburg im Juni mit 4:1 klar die Nase vorne.


Johannes Mansbart sieht Ampelkarte

In Halbzeit 1 sehen die 80 Besucher zunächst ein relativ ausgeglichenes Match, beide Seiten versuchen kompakt zu stehen und wenig zuzulassen. Der Versuch, Akzente nach vorne zu setzen, ist vorhanden, dabei werden aber noch zu viele Fehler gemacht.

Chancen sind im ersten Durchgang Mangelware, kurz vor der Pause ereignet sich eine Schlüsselszene des Matches. Der Schiedsrichter zeigt in der 44. Minute die gelb-rote Karte: Johannes Mansbart muss bereits vorzeitig den Platz verlassen und Klosterneuburg ist damit eine ganze Halbzeit lang nur zu zehnt.

Gäste mit Blitzstart - Gablitz mit Doppelschlag als Antwort

Nach der Pause nimmt die Partie Fahrt auf und die Heimelf erarbeitet sich die erste gute Chance, nach Angriff über links schließt Michael Kures ab, Klosterneuburg wehrt ab gerade noch auf der Linie ab. Im Gegenzug sind dafür die Gäste erfolgreich, nach einem Corner bewahrt Mathias Szuchony in der 48. Minute die Übersicht und verwandelt präzise zum 0:1.

Gablitz reagiert auf den Rückstand, kontrolliert nun das Spiel und dreht den Rückstand innerhalb weniger Minuten in einen Vorsprung um. Dabei profitiert man zuerst von einem Tormannfehler, Fabian Zahrl zieht in Minute 58 ab und der Ball rutscht dem Gästegoalie durch die Handschuhe in die Maschen.

Wenige Augenblicke später klingelt es wieder im Kasten von Klosterneuburg, nach schöner Aktion und guter Vorlage netzt Keywan Karimi in der 63. Minute zum 2:1 ein. Das Spiel wird in der Folge hektisch und ein Kampf bis zum Schluss, die Gäste werfen in Unterzahl alles nach vorne und kommen noch zu zwei Chancen, die nichts einbringen. Am Ende setzt sich Gablitz durch und feiert einen gelungenen Einstand in die neue Meisterschaft. 

Stimme zum Spiel:

Thomas Skaloud (Trainer Gablitz): "Der Ausschluss kurz vor der Pause hat uns natürlich in die Karten gespielt. im ersten Angriff nach der Pause hatten wir eine tolle Chance, wir kassierten im Gegenzug aber das 0:1. Die Mannschaft ist danach aber ruhig und geduldig geblieben und drehte das Match, danach war es ein Kampf bis zum Schluss."

Die Besten bei Gablitz: Keywan Karimi (LM), Agron Bekirovski (6er).

 

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.