Spielberichte

Erster Saisonsieg - Laa/Thaya schlägt daheim Klosterneuburg

SC Laa/Thaya
FC Klosterneuburg

Am Freitag traf SC Laa/Thaya in der Gebietsliga Nord/Nordwest auf FC Klosterneuburg. Die Zielsetzung der Gäste war vor Spielbeginn klar definiert: man wollte nach dem Heimerfolg über Absdorf den Platz keinesfalls als Verlierer verlassen und möglichst wieder anschreiben. Laa war in den letzten Wochen nicht vom Glück verfolgt und blieb bisher ohne einen Dreier, dieser soll nun vor eigenem Publikum gelingen. Die Zuschauer durften sich auf interessante 90 Minuten freuen. In der letzten Begegnung beider Mannschaften wurden die Punkte beim 0:0 geteilt.


Keine Tore in Halbzeit 1

In der ersten Hälfte entwickelt sich vor 200 Zuschauen eine relativ ausgeglichene Partie, beide Mannschaften versuchen nach vorne Akzente zu setzen, können die Abwehr des Gegners aber nicht sehr oft ausspielen. Laa findet im ersten Durchgang zwei Möglichkeiten auf das erste Tor vor, die Heimelf hat dabei aber das Visier noch nicht perfekt eingestellt.

Auch Klosterneuburg erarbeitet sich eine gute Chance auf die Führung, sonst gibt es in den ersten 45 Minuten aber nur wenige Highlights zu sehen und die Teams gehen bei einem torlosen Zwischenstand in die Kabinen.

Zwei Tore für Laa in der Schlussphase

Nach dem Seitenwechsel nimmt das Match an Fahrt auf und bleibt spannend, die Hausherren werden stärker und erarbeiten sich erste Gelegenheiten. Klosterneuburg hält aber weiter dagegen und das Match lange offen.

In der Schlussphase biegt Laa aber auf die Siegerstraße ein, nach einem Standard wird der zweite Ball noch in die Gefahrenzone gespielt und Petr Filip trifft in der 75. Minute per Volley zum 1:0 unter die Latte. Klosterneuburg reagiert auf den Rückstand und wirft alles nach vorne, die Heimelf hat bei der einen oder anderen Situation Glück und sorgt kurz vor dem Ende für die Entscheidung. Nach Flanke von Mario Götz ist Adis Barucija in der 87. Minute zur Stelle und knallt das Leder direkt ins Kreuzeck. Für die Gäste kommt es danach noch schlimmer, nach 88 Minuten zieht der Unparteiische den roten Karton aus der Brusttasche und stellt Mario Ikic nach einem Foul vom Platz. Laa bringt den ersten Saisonsieg schließlich über die Zeit. 

Stimme zum Spiel:

Josef Gottwald (Trainer Laa/Thaya): "An sich war es eine ausgeglichene Partie mit wenigen Höhepunkten in Hälfte 1, nach der Pause wurden wir aktiver, erarbeiteten uns Chancen und gingen verdient mit zwei Toren in Führung. Jede Partie in dieser Liga ist sehr knapp, wir hatten an diesem Tag auch das notwendige Glück auf unserer Seite."

Die Besten bei Laa/Thaya: Jürgen Hutterer (IV), Ivo Michal (IV), Petr Filip (10er).

 

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.