Vorschau

Neudorf hält den Kader beisammen und setzt seinen Weg der Jugend weiter fort

Der FC Neudorf geht ohne große Veränderungen in die neue Spielzeit der Gebietsliga Nord/Nordwest. Der Kader konnte beisammen gehalten werden. Mit dem 18-jährigen Robin Marsik, der aus Fallbach verpflichtet wurde, konnte man auch heuer wieder ein hoffnungsvolles Talent aus der Umgebung für sich gewinnen. Als Ziel hat man sich zunächst den Klassenerhalt gesetzt. Läuft alles gut, so möchte man in der Tabelle zwischen Rang drei und sieben landen. 

 

"Heuer muss man sich ein wenig anders orientieren", betont Neudorfs Sektionsleiter Gerald Legat angesprochen auf die Folgen der Coronakirse. Aufgrund dieser entgingen dem Verein wertvollen Einnahmen. Der Pfingstlauf musste heuer ebenso abgesagt werden, wie das alljährliche Wiesenfest. "Immerhin haben wir in diesem Sinne keine Sponsoren. Wo nichts ist, kann auch nichts wegfallen, daher sind wir in diesem Bereich verschont geblieben", erklärt Legat.

"Die Jungs ziehen sehr gut mit"

Seit einiger Zeit läuft in Neudorf bereits die Vorbereitung auf die Meisterschaft. Mit dieser zeigt man sich im Großen und Ganzen zufrieden, wie der Sektionsleiter zu verstehen gibt. "Die Jungs ziehen sehr gut mit, sind vor allem läuferisch sehr gut drauf", freut sich Legat. "Man merkt, dass sie in der Coronapause gut weitertrainiert haben", lobt er das Team. Speziell in den letzten Testspielen sei ein deutlicher Trend zu erkennen gewesen. "Anfangs gab es noch Abstimmungsprobleme, was nach einer so langen Pause aber nicht verwunderlich ist", weiß Legat. "Mittlerweile kommt die Mannschaft aber sehr gut in ihren Rhythmus", lässt er wissen. Besonders erfreut zeigt er sich über das anstehende Comeback von Legionär Petr Sturma, der zuletzt aufgrund eines Kreuzbandrisses mehr als ein Jahr verletzt fehlte. "Er wird heute Abend im Test gegen Asparn/Zaya erstmals wieder im Kader sein", so Legat.

Auf dem Transfermarkt ließ man es ruhig angehen. Der Kader wurde beisammen gehalten, es gab keine Abgänge. Mit Robin Marsik stößt ein Neuzugang zum Team von Coach Christoph Prem. "Er hat sich in Fallbach bereits in jungen Jahren durchsetzen können. Wir hatten ihn schon länger auf dem Radar. Er soll nun gefördert werden. Robin ist ein guter Fußballer, wir haben ihn auf dem Flügel eingeplant", erläutert Sektionsleiter Legat.

Das Saisonziel sei zunächst der Klassenerhalt, lässt er wissen. "Wenn alles gut läuft, möchten wir einen Platz zwischen drei und sieben erreichen", schildert Legat. "Die Liga ist sehr ausgeglichen, jeder kann jeden schlagen", führt er weiter aus. Als Favoriten im Titelkampf nennt er allen voran Wullersdorf und Hohenau.

 

Zugänge:

Lukas Marsik (Fallbach)

Abgänge:

keine

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.