Vorschau

Prottes strebt heuer eine Rangverbesserung an

Beim SC Prottes setzt man den eingeschlagenen Weg der Jugend weiter fort. Der Kader, mit dem man in die anstehende Saison geht, hat ein Durchschnittsalter von knapp über 22 Jahren. Das Saisonziel sieht eine Rangverbesserung zur letztlich abgebrochenen Saison 2019/2020 vor. Lag am zum Zeitpunkt des Abbruchs auf Rang zwölf der Gebietsliga Nord/Nordwest, will man es heuer ins gesicherte Mittelfeld schaffen. Dabei mithelfen soll ein neuer Legionär: Daniel Petras kommt aus der B-Mannschaft von Slovan Bratislava.

 

"Für uns war das natürlich ganz schwierig", schildert Obmann Walter Danis die Folgen der Coronakrise für seinen Verein. Sei man bei den Sponsoren noch "mit einem blauen Auge davongekommen", so wiegen die ausgefallenen Veranstaltungen deutlich schwerer. "Leider mussten wir dieses Jahr coronabedingt unseren Sportlerheurigen sowie das Musikfest absagen", so Danis. "Da mussten wir schwere Verlusten hinnehmen. Allein beim Musikfest waren immer um die 2000 Leute zu Gast", schildert er. "Wir müssen uns nach der Decke strecken", weiß der Obmann.

Offensive zeigt sich in Vorbereitung treffsicher

Dennoch darf man sich über einen hoffnungsvollen Neuzugang freuen. Mit Daniel Petras kommt ein neuer Angreifer aus dem B-Team des slowakischen Erstligisten Slovan Bratislava. "Einer unserer slowakischen Legionäre hat mit ihm in der Jugend bei Slovan Bratislava gespielt", erklärt Danis das Zustandekommen des Kontakts sowie des darauffolgenden Transfers. Bisher sei man mit den Leistungen des neuen Mannes durchaus zufrieden, betont der Obmann. Im Gegenzug gab man Stefan Trunner einen wichtigen Kaderspieler ab. Er wird künftig für Ollersdorf auflaufen. "Er wollte ein wenig kurzer treten, außerdem haben wir nicht zusammengefunden, hatten unterschiedliche Auffassungen", erklärt der Obmann den Wechsel. Darüber hinaus verließ auch Michal Palik den Verein. Wohin es den 24-Jährigen zieht, ist noch unbekannt.

Mit der Vorbereitung sei man bisher zufrieden, betont Danis. "Die Spieler zeigen sich sehr engagiert", weiß er zu berichten. Das zeigte sich auch in so manchem Ergebnis. Gegen Strasshof ging man gleich beim Testauftakt als 10:2 -Sieger vom Platz. Zu Beginn dieses Monats besiegte man Leopolsdorf/Mfd. mit 8:3. Die Offensive scheint also bisher gut in Schwung zu sein. Bleibt zu hoffen, dass man diesen auch in die Meisterschaft mitnehmen kann. Der Startschuss fällt am 29. August, wenn man ab 18 Uhr auf Neudorf trifft. Das Ziel für die anstehende Spielzeit ist es, "besser zu sein als wir im Herbst aufgehört haben", so Danis. Konkret wolle man sich "im Mittelfeld bewegen". 

Als Favoriten nennt Danis neben Hohenau und Großenzersdorf vor allen Wullersdorf. "Dieses Team schätze ich sehr stark ein", lässt Danis wissen.

 

Zugänge:

Daniel Petras (Slovan Bratislava B)

Abgänge:

Stefan Trunner (Ollersdorf), Michal Palik (unbekannt). 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.