Gebietsliga Nordwest/Waldviertel

Vitis hofft auf verletzungsfreie Rückrunde

Dievitis sv Lage in Vitis ist ernst, sehr ernst sogar. Denn mit neun Punkten liegt man an der vorletzten Stelle der Tabelle. Vor allem in der Offensive happerte es im Herbst. Mit 17 Treffern stellte man den zweitschlechtesten Angriff der Liga. Im Frühjahr soll alles anders werden, obwohl sich der Verein am Transfermarkt nicht entscheidend verstärkt hat.

In Vitis gibt es im Frühjahr nur ein Ziel: "Wir wollen auf jeden Fall den Klassenerhalt schaffen", so Sektionsleiter Günther Bauer. Der Abstand zu den Vereinen auf den sicheren Plätzen ist nicht all zu groß. Um das Ziel zu erreichen, hat sich der Verein aber nicht in Unkosten gestürzt. "Wir haben uns zwar zwei neue Spieler geholt. Die sollen den Kader aber nur breiter machen." Viel wichtiger ist, dass einige verletzte Spieler wieder im Kader zurück sind. "Im Herbst hatten wir Pech mit den Verletzungen. Teilweise waren sieben oder acht Spieler verletzt", erinnert sich Bauer.

Alles auf Klassenerhalt eingestellt

Wenn Trainer Markus Maier aus dem Vollen schöpfen kann, ist Vitis sicherlich für den einen oder anderen Sieg gut. "Mit dem Trainer sind wir zufrieden", streut Bauer seinem Coach Blumen. Auch die Vorbereitung ist nach Plan verlaufen. Die Spieler sind voller Motivation dabei, das große Ziel gemeinsam zu erreichen. "Im Moment passt alles", ist der Sektionsleiter überzeugt.

Ein guter Auftakt in die Saison ist besonders wichtig. Vitis hatte da kein Glück mit der Auslosung. Denn gerade in der ersten Rückrunde muss man auwärts bei Sieghartskirchen antreten. "Wir hoffen, dass wir ungeschlagen wegkommen." Beim Tabellenführer hängen die Trauben natürlich extrem hoch. Vor allem deshalb, weil Sieghartskirchen zuhause bislang alle sechs Spiele gewonnen hat.

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.