Gebietsliga Nordwest/Waldviertel

Kleiner Kader und neuer Coach - Grafenwörth will wieder oben mitspielen

Zur Halbzeit der vergangenen Saison lag USC Grafenwörth noch an der Spitze der Gebietsliga Nordwest/Waldviertel, nach einem schwierigen Start in die Rückrunde trennten man sich vom Coach und der sportliche Leiter Jürgen Gedl übernahm interimistisch das Traineramt. Im Finish der Meisterschaft konnte der Verein nicht mehr um den Titel mitspielen, mit 55 Punkten holte das Team am Ende den dritten Rang. In der Sommerpause wurde mit Amir Bradaric ein neuer Coach gefunden, er berichtet über das Zustandekommen des Engagements: "In Spratzern war meine Mission nach dem Ligaverbleib erfüllt, ich habe mich nach einem neuen Verein umgesehen. Grafenwörths Jürgen Gedl kenne ich schon lange und er hat mich angesprochen, ich habe mich rasch mit dem Verein geeinigt."

Sechs Zugänge

Im Kader kam es laut dem Neo-Trainer zu einem größeren Umbruch, sechs Spieler gingen und sechs Akteure wurden verpflichtet. Mit Christian Schragner ging das Herzstück der letztjährigen Mannschaft zu Zwettl, diesen und die anderen Abgänge versuchte man zu kompensieren. Verteidiger Yannick Soura kam mit Bradaric von Spratzern zu Grafenwörth, von Sitzendberg wurde der 6er Adam Stredula geholt. Der junge Vitus Voitl war zuletzt bei der Vienna und kommt von Rapid, aus der U18 von Simmerring ist Milan Djordjevic zur Mannschaft gestoßen. Auf der Stürmerposition hat man sich doppelt verstärkt, der 20-jährige Mustafa Kanteh kommt von Sieghartskirchen und Patrick Klaffl von Rehberg.

Die Mannschaft befindet sich in der dritten Woche der Vorbereitung, taktische und körperliche Einheiten werden nun komprimiert eingeschoben. Zwei Tests hat Grafenwörth bereits gespielt, gegen Schwarzenau (8:0) und Rehberg (3:0) ging man als Sieger vom Platz. Heute wartet mit Waidhofen/Thaya ein echter Prüfstein, weitere drei Tests sind noch geplant.

"Die Liga ist noch stärker geworden"

"Wir haben einen sehr kleinen Kader, es darf daher nicht viel passieren. Wenn wir weitgehend verletzungsfrei bleiben, dann können wir auch in der kommenden Saison eine gute Rolle in der Liga spielen", blickt Trainer Amir Bradaric optimistisch in die Zukunft. Der Coach von Grafenwörth ergänzt zudem auf die Frage nach der Stärke der Liga: "Ich denke, sie ist noch stärker als im vorigen Jahr. Es kommen gleich drei gute Absteiger aus der 2. Landesliga dazu, ebenso gibt es mit Gars einen starken Aufsteiger und Gmünd hat sich zusätzlich sehr gut verstärkt. Die Liga ist sehr ausgeglichen, wir haben aber auch einen guten Kader und wollen oben mitspielen."

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.