Gebietsliga Nordwest/Waldviertel

Großteil des Kaders blieb nach Abstieg erhalten - Weißenkirchen will unter den ersten 5 mitspielen

Im vergangenen Jahr in der 2. Landesliga West kam SC Weißenkirchen nicht richtig von hinten weg, nach der ersten Saisonhälfte befand sich der Verein in Abstiegsgefahr. In der Rückrunde konnte die Mannschaft stellenweise punkten, am Ende reichte es aber nicht und man stieg in die Gebietsliga Nordwest/Waldviertel ab. Nun befindet sich Weißenkirchen mitten in der Vorbereitung auf die neue Liga: "Nach dem Wachauer-Kirtag sind wir am 8. Juli wieder ins Mannschaftstraining gestartet, die Stimmung ist grundsätzlich gut, die neuen Spieler passen ins Team und wurden sofort integriert. Man hat schon gesehen, dass noch viel Arbeit auf uns wartet, nun wird daran gefeilt, eine schlagkräftige Truppe, die funktioniert, zu finden, um einen optimalen Saisonstart zu haben", erklärt Weißenkirchens sportlicher Leiter Stefan Görlich.

Christian Karl als neuer Trainer

"Im dritten Drittel der letzten Meisterschaft hat sich schon abgezeichnet, dass es Veränderungen auf der Trainerposition geben könnte. Wir wollten gerne mit Michael Schadinger weitermachen, er hat die Entscheidung getroffen, dass er nicht bei uns bleiben wird und wir sind absolut im Guten auseinandergegangen. Seine Philosophie ist sehr professionell, es hat allerdings nicht alles zusammengepasst. Es war ein gutes halbes Jahr, aber es ist vielleicht besser, wenn jemand den Trainerposten übernimmt, der mit den Gegebenheiten bei uns besser umgehen kann", erläutert Görlich. Im Sommer kam es daher zu einem Trainerwechsel, Christian Karl, der zuletzt bei Zwettl engagiert war, wurde als neuer Coach präsentiert.

Der Kader des Vorjahres konnte relativ gut zusammengehalten werden, der neue Verein von Zbynek Palecek ist nicht bekannt, Lukas Mottl macht zumindest eine Karrierepause und Tormann Jürgen Markel gab sein endgültiges Karriereende bekannt. Auf der anderen Seite wurde aus Tschechien mit Erik Hradil ein flexibler Offensivspieler geholt, zudem sind junge Akteure wie unter anderem Andreas Menhart (zuletzt Furth), Peter Donabaum (Jauerling) und Benjamin Aigner (Rehberg) in den Kader gestoßen.

"Es wird eine sehr starke Liga"

Weißenkirchen hat in der Vorbereitung schon mehrere Testspiele absolviert, heute trifft die Mannschaft auf Hadersdorf, am Samstag auf Ratzersdorf und als letzter, wichtiger Prüfstein spielt man am 10. August daheim gegen Korneuburg (2. Landesliga Ost). "Die Mannschaft soll am Ende noch einmal richtig gefordert werden, es ist daher gut, dass wir im letzten Test auf einen guten Gegner treffen", meint der sportliche Leiter von Weißenkirchen.

Im ersten Match in der Gebietsliga trifft man gleich auf Mitabsteiger Sieghartskirchen, Stefan Görlich blickt positiv auf die kommende Meisterschaft. "Wir konnten unseren Kader großteils zusammenhalten und haben ihn ganz gut verstärkt, unser Ziel ist schon, unter den ersten 5 mitzuspielen. Die Gegner sind sicher nicht schlecht, Langenlois und Sieghartskirchen wollen auch oben dabei sein, Gmünd und Grafenwörth waren schon im letzten Jahr in dieser Liga unter den Topteams. Auch Mannschaften wie Raabs darf man auf keinen Fall unterschätzen, es wird meiner Meinung nach eine sehr starke Liga werden."

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.