Gebietsliga Nordwest/Waldviertel

Absdorf peilt einen einstelligen Tabellenplatz an

Beim SV Absdorf will man in der kommenden Saison der Gebietsliga Nordwest/Waldviertel vor allem jungen, einheimischen Spieler vermehrt Chancen geben. Aufgrund der ausgefallenen Veranstaltungen musste beim Verein der Sparstift angesetzt werden. Um die entgangenen Einnahmen ein wenig auszugleichen, soll es im November dennoch immerhin eine der für heuer geplante Veranstaltungen geben: Den beliebten Perchtenlauf will man in Absdorf nach Möglichkeit nicht ausfallen lassen.

 

Gleich drei wichtige Veranstaltungen des SV Absdorf fielen heuer der Corona-Pandemie zum Opfer. Das einwöchige "Brasil-Camp", das Oktoberfest sowie das "Summer Vibes-Clubbing" mussten abgesagt werden. So entstand ein Loch im diesjährigen Budget. "Wir haben daraufhin mit der Mannschaft das Gespräch gesucht und die Spieler haben auf viele ihrer Gelder verzichtet", erklärt Absdorfs Sektionsleider Mario Krumpöck. "So konnten wir das zumindest ganz gut lösen", hält er fest. Zudem besteht die Hoffnung, dass eines der alljährlichen Events des Klubs heuer trotz Corona über die Bühne gehen kann. "Wir planen für Mitte November wieder unseren Perchtenlauf. Wir hoffen, dass wir diesen heuer durchziehen können", lässt der Sektionsleiter wissen.

Neuzugang Fiedler soll "entscheidend weiterhelfen"

Auf dem Transfermarkt hielt man sich, wie so viele Klubs, heuer eher zurück. Mit Fabio Fiedler, der vom FC Tulln kommt, gab es nur einen Neuzugang. Der bringt dafür aber ordentlich Qualität mit. "Bei ihm wissen wir, was wir bekommen", so Krumpöck. "Er steht für bedingungslosen Einsatz und kann auf vielen Positionen spielen. Beginnend von den defensiven Außenpositionen, über die offensiven Außenpositionen bis hin zur Sturmspitze", schildert er die Vorzüge des neuen Akteurs. "Wir erwarten, dass er uns entscheidend weiterhilft", betont Krumpöck. Im Gegenzug gab man drei Kaderspieler ab. Patrik Cermak, Adis Bronja und Manuel Szvoboda verlassen den Verein. Während bei Goalie Cermak das Ziel noch unbekannt ist, steht dieses bei Bronja bereits fest. Er wird künftig für Sieghartskirchen auflaufen. "Er wohnt dort und wollte einen Verein in seiner Nähe, daher sind wir diesem Wunsch nachgekommen", erläutert Krumpöck. Manuel Szvoboda zieht es zum LAC-Inter. "Er ist Wiener. Die lange Anreise zu uns wurde für ihn langsam zur Belastung. Zudem strebte er eine Veränderung an", so Krumpöck über den Transfer. Heuer gelte es, vor allem den jungen, einheimischen Spieler eine Chance zu geben. "Wir haben etwa letztens mit sechs echten Absdorfen in der Startformation gespielt", schildert Krumpöck.

Das Ziel für die anstehende Saison sei schwierig einzuschätzen, betont der Sektionsleiter. "Wir wurden in der Vorbereitung immer wieder durch Verletzungen zurückgeworfen", schildert er. Man sei "noch nicht ganz dort", so man gerne sein möchte. Deshalb sei die primäre Zielsetzung ein einstelliger Tabellenplatz. "Alles andere ist eine schöne Zugabe", so Krumpöck abschließend. 

 

Zugänge:

Fabio Fiedler (Tulln)

Abgänge:

Patrik Cermak (unbekannt), Adis Bronja (Sieghartskirchen), Manuel Szvoboda (LAC-Inter)

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.