Spielberichte

Starke erste Hälfte - Vitis schafft nach Sieg über Großweikersdorf Ligaverbleib

1. SV Vitis
Großweikersdorf/Wiesendorf

Am Freitag traf in der 26. Runde der Gebietsliga Nordwest/Waldviertel der Tabellendreizehnte 1. SV Appel Vitis vor heimischem Publikum auf den Tabellenneunten SG Großweikersdorf/Wiesendorf.  Vitis verlor in Runde 25 mit 0:3 gegen SV Rehberg, während Großweikersdorf 1:1 gegen USC Schweiggers remisierte. In der letzten Begegnung der beiden Teams hatte Vitis mit 2:1 das bessere Ende für sich, die Hausherrn benötigen einen Sieg, um den Klassenerhalt zu schaffen.

Vitis dominiert ersten Durchgang

Die Heimelf steht vor dem entscheidenden Match unter Druck, Vitis startet vor 150 Zuschauern aber sehr konzentriert ins Match und schafft den wichtigen frühen Treffer. In Minute 6 und nach einem Eckball von Thomas Zach setzt sich Jaroslav Kubat im direkten Duell durch und stellt per Kopfball aus kurzer Distanz ins Eck auf 1:0.

Die Hausherren spielen nach dem raschen Führungstor befreit auf und kontrollieren das Geschehen, Großweikersdorf spielt nicht mit dem letzten Nachdruck und wird in Hälfte 1 nur sehr selten gefährlich. Vitis ist die zwingendere Mannschaft, Michael Polt hat bei zwei Aluminiumtreffern Pech. Die Heimelf baut den Vorsprung aber noch aus, nach dem Stangenschuss von Michael Polt nach 23 Minuten bleibt der Tormann nur zweiter Sieger und Lukas Merkl trifft im Nachschuss zum 2:0. In der Schlussphase des ersten Abschnittes stellt Vitis die Weichen endgültig auf Sieg, nach Balleroberung im Zentrum und schnellem Spiel in die Tiefe lässt Lukas Merkl dem Torwart im gegnerischen Gehäuse keine Chance und trifft in Minute 36 zum 3:0. 

Vitis lässt in Unterzahl nichts anbrennen

Nach dem Seitenwechsel kann Großweikersdorf das Match offener gestalten und die Partie ist nun ausgeglichen, gefährlicher ist vorerst aber wieder Vitis und Thomas Zach trifft ebenfalls zweimal Aluminium.

In der Schlussphase ist das Heimteam nur mehr zu zehnt, nach 77 Minuten ahndet der Schiedsrichter ein Vergehen konsequent und bestraft Tormann Markus Hengst mit Rot. Die Gäste kommen nun noch einmal auf, Vitis bringt den Vorsprung aber über die Zeit und schafft, da Weißenkirchen in der 2. LL West oben bleibt, den Klassenerhalt.  

Stimme zum Spiel:

Klaus Doppler (Trainer Vitis): "Es war für uns eine Nervenprobe, wir waren in der ersten Hälfte aber extrem aggressiv und dominant, führten zur Pause verdient 3:0. Nach der Pause wurde das Spiel offener, nach der roten Karte gegen uns haben wir das Spiel aber sicher nach Hause gebracht. Wir haben unsere Hausabgaben gemacht, die Mannschaft hat es sich hart erarbeitet und wir dürfen ein weiteres Jahr in der Gebietsliga spielen."

 

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.