Spielberichte

Taktisch kluges Spiel - Gmünd setzt Erfolgslauf gegen Großweikersdorf fort

Großweikersdorf/Wiesendorf
SC Gmünd

Am Freitag traf in der 19. Runde der Gebietsliga Nordwest/Waldviertel der Tabellenachte SG Großweikersdorf/Wiesendorf vor heimischem Publikum auf den Tabellenvierten SC Gmünd . Großweikersdorf verlor in Runde 18 mit 0:3 gegen Vitis und wollte erneut daheim wieder an die gute Anfangsphase im Frühjahr anschließen. Gmünd gewann zuletzt zwei Partien in Folge und kassierte dabei kein Gegentor, diesen positiven Trend hoffte man fortsetzen zu können. In der letzten Begegnung der beiden Teams hatte Gmünd ganz klar mit 5:1 das bessere Ende für sich.


Ausgeglichene erste Hälfte

Vor 110 Fans findet Gmünd bereits nach fünf Minuten die erste Großchance auf die Führung vor, Julian Zimmel taucht allein vor dem gegnerischen Schlussmann auf, kann diese Möglichkeit aber nicht verwerten. In weiterer Folge ist das Match relativ ausgeglichen, die Defensivreihen stehen auf beiden Seiten gut und lassen wenig zu.

Im Laufe des ersten Abschnittes wird Großweikersdorf stärker und hat nun mehr Spielanteile, die Hausherren werden in dieser Phase vor allem bei Standards gefährlich, können daraus aber kein Kapital schlagen. Bei einem torlosen Zwischenstand geht es zum Pausentee.

Gmünd mit den besseren Chancen

Nach dem Seitenwechsel geht das Gästeteam rasch in Front, nach einem Konter startet erneut Julian Zimmel allein auf den Tormann zu und verwertet in Minute 56 überlegt zum 0:1. Gmünd verhält sich nach dem Führungstor taktisch geschickt, lässt den Gegner kommen und steht hinten sehr kompakt.

Großweikersdorf probiert alles um zumindest auszugleichen, die Heimelf findet aber in Hälfte 2 keine wirklich zwingenden Torchancen vor. Gmünd lanciert auf der anderen Seite immer wieder Konter und baut den Vorsprung kurz vor Schluss aus. Nach einem Traumpass aus der eigenen Hälfte von Martin Jasansky setzt sich Stefan Steininger in Minute 87 im 1gegen1 durch und netzt ins lange Eck zum 0:2 Endstand ein.

Stimme zum Spiel:

Andreas Hold (Sportlicher Leiter Gmünd): "In der ersten Hälfte war es ein sehr ausgeglichenes Match, wir hatten aber schon nach wenigen Minuten die große Chance zur Führung. Nach dem 1:0 haben wir taktisch sehr gut gespielt und standen defensiv kompakt, Großweikersdorf wurde nicht mehr wirklich zwingend. Wir fanden einige Konter vor und es war aufgrund der besseren und größeren Anzahl an Chancen ein verdienter Sieg."

Die Besten bei Gmünd: Julian Kuchar (RV), Peter Rosenmayer (TW).

 

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.