Spielberichte

Drei wichtige Punkte für Röschitz - Großweikersdorf kommt nach Doppelschlag noch heran

KSV Röschitz
Großweikersdorf/Wiesendorf

Am Freitag traf in der 20. Runde der Gebietsliga Nordwest/Waldviertel der Tabellenneunte KSV Röschitz vor heimischem Publikum auf den Tabellenachten SG Großweikersdorf/Wiesendorf. Röschitz verlor in Runde 19 mit 1:2 gegen Vitis, während Großweikersdorf sich mit 0:2 gegen Gmünd geschlagen geben musste. In der letzten Begegnung der beiden Teams hatte Großweikersdorf mit 4:1 das bessere Ende für sich, beide Teams brauchten dringend Punkte, um vom Abstiegsstrudel nicht erfasst zu werden.


Röschitz geht früh in Front

Röschitz wirkt, trotz vier Ausfälle, zu Beginn des Spiels aktiver, setzet nach vorne Akzente und darf sich vor über 150 Fans über ein Erfolgserlebnis freuen. Nach einer Flanke von Tomas Knötig übernimmt Christoph Kanka in Minute 7 da Leder direkt und verwertet per Volley zum 1:0.

In weiterer Folge ist die Partie ausgeglichen, den Vereinen ist anzusehen, dass es um sehr viel geht. Die Defensivreihen stehen gut, nach vorne wollen beide Teams Druck erzeugen. Das Match ist spielerisch nicht auf höchstem Niveau, beide Seiten zeigen aber viel Einsatz und kämpferischen Willen. Röschitz geht mit einer knappen Führung in die Halbzeit.

Gäste machen Spiel wieder spannend

Kurz nach Widerbeginn erhöht das Heimteam den Vorsprung, nach einem Gestocher lässt Mario Scharka dem Torwart im gegnerischen Gehäuse keine Chance und trifft in Minute 46 und aus kurzer Distanz zum 2:0. Röschitz kontrolliert danach das Geschehen und baut zu Beginn der Schlussphase den Vorsprung erneut aus. Nach 75 Minuten ist wieder Mario Scharka zur Stelle und trifft aus acht Metern zum 3:0.

Das Match scheint entschieden, Großweikersdorf gibt aber nicht auf und verkürzt rasch den Rückstand, Berkin Gürünlü  verwandelt einen Strafstoß zum 3:1. Wenige Augenblicke später klingelt es wieder im Kasten der Gastgeber, Dominik Wojciak bewahrt in der 79. Minute die Übersicht und verwandelt per Kopf zum 3:2. Es folgen spannende Schlussminuten, Röschitz trifft nach einem Konter die Latte. Auf der Gegenseite wirft Großweikersdorf alles nach vorne, kann die Niederlage aber nicht mehr verhindern. 

Stimme zum Spiel:

Martin Bauer (Beirat Röschitz): "Es war ein ausgeglichenes Spiel, bei dem wir zunächst die Tore gemacht haben. Nach dem 3:0 hat es schon so ausgesehen, dass das Spiel entschieden ist, Großweikersdorf hat aber nicht aufgegeben. In Summe ist das Ergebnis gerecht, es war eine enge Kampfpartie."

Die Besten bei Röschitz: Mario Scharka (ST), Ernst Neumayer (IV).

 

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.