Spielberichte

Ziellinie übersprungen - Schweiggers feiert nach Sieg über Rehberg Meistertitel

SV Rehberg
USC Schweiggers

Am Samstag durften sich die Besucher in der Gebietsliga Nordwest/Waldviertel auf das Aufeinandertreffen der beiden Teams SV Cardea Rehberg und USC Schweiggers freuen. Rehberg kam in den letzten Wochen nicht von hinten weg und befindet sich vor den zwei finalen Runden mitten im Abstiegskampf. Schweiggers stand dagegen kurz vor einem großen Erfolg, mit einem Sieg wäre der Titel und damit verbundene Aufstieg in die 2. Landesliga geglückt. In der letzten Begegnung der beiden Teams gewann Schweiggers deutlich mit 8:2.


Rehberg gleicht Rückstand rasch aus

In den ersten 15 Minuten finden die Gäste sehr gut ins Match und erarbeiten sich gleich zwei Möglichkeiten, treffen dabei auch die Strange. Schweiggers hat das Match in dieser Phase im Griff, im Laufe der ersten Halbzeit wird aber auch Rehberg stärker und setzt vor 170 Zuschauern in der Offensive Akzente.

In der Schlussphase des ersten Abschnittes geht der Spitzenreiter zunächst in Front, Thomas Hennebichler startet durch und legt noch einmal quer, in der 40. Minute ist Petr Sourek zur Stelle und netzt zum 0:1 ein. Nach dem Gegentreffer schlägt Rehberg in Minute 43 aber postwendend zurück und stellt auf 1:1, nach einem schönen Ball durch die Mitte schiebt Dominik Aigner überlegt zum Pausenstand ein. 

Entscheidung Mitte des zweiten Abschnittes

Nach der Pause bleibt das Match spannend, Schweiggers präsentiert sich als das gefährlichere Team und allein Petr Sourek findet mehrere Möglichkeiten vor, um den Spielstand klarer zu gestalten. Rehberg hält weiter dagegen, wird aber nur mehr sehr selten zwingend. Mitte des Abschnittes gelingt dagegen dem Leader die erneute Führung.

Nach einem Doppelpass und Hereingabe von Lukas Strasser muss Petr Sourek in der 66. Minute nur noch den Fuß hinhalten und das Spielgerät zappelt zum 1:2 im Netz. Die Heimelf versucht nach dem zweiten Gegentor der Partie noch eine Wende zu geben, findet aber bis zum Schluss nur mehr eine wirklich gute Chance vor. Schweiggers hat das Geschehen weitgehend im Griff, am Ende setzt sich der Leader 2:1 durch, feiert den Titel und den Aufstieg in die 2. Landesliga.

Nur noch 7 Minuten dann ist der Traum wahr.

Valentin Keppel, Ticker-Reporter

Stimme zum Spiel:

Thomas Reif (Sportlicher Leiter Schweiggers): "Wir haben sehr gut begonnen, hatten schon in den ersten 15 Minuten zwei Chancen und gingen später in Führung, Rehberg wurde aber besser und glich aus. Nach der Pause ist Rehberg fast zu keiner Chance mehr gekommen wir haben bis zum Ende gut agiert. Wir haben einen super Hebst gespielt, das Teamgefüge ist großartig und wir haben mit unserem Trainer einen ehrgeizigen Perfektionisten, der einen sehr wichtigen Anteil an dem Erfolg hat. Im Frühjahr haben wir konzentriert unsere Punkte gemacht, es war sicher für den Gewinn des Titels wichtig, dass wir fast keine gröberen Verletzungen hatten."

Die Besten bei Schweiggers: Petr Sourek (ST), Lukas Strasser (ZM).

 

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.