Gebietsliga Süd/Südost

Ortmann: Andreas Klein steht als neuer Trainer fest!

In ortmann scWolkersdorf ging am Freitag Abend die Amtszeit von Andreas Klein zu Ende: Der Trainer erklärte seinen Rücktritt, verabschiedet sich nach über zwei erfolgreichen Jahren vom Klub der 2. Landesliga Ost.  Der 49-jährige Klein wird neuer Trainer beim Gebietsligisten SC Ortmann, sein neuer Klub verfolgt ambitionierte Ziele: "Unser Ziel lautet in absehbarer Zeit Aufstieg in die 2. Landesliga", betonte Ortmanns sportlicher Leiter Martin Strasser.

 

Die Trennung in Wolkersdorf kommt für die Öffentlichkeit überraschend, hatte sich aber hinter den Kulissen in den letzten Wochen abgezeichnet: "Mich hatte es schon verwundert, dass sich nach dem letzten Abschluss-Training niemand bei mir rührte, keine Gespräche über die Zukunft und potenzielle neue Spieler geführt wurden", erzählte Klein. Via Medien gestreute Gerüchte, wonach ein Trainerwechsel im Gespräch sei, ließen Klein in die Offensive gehen: "Mit mir hatte niemand darüber gesprochen und darunter litt natürlich auch das Vertrauen, auf das ich zuvor im Klub immer zählen konnte."

 

Klein: "Ich möchte mich bei Obmann Johann Mauser bedanken"

Bei der freitägigen Sitzung kamen beide Seiten überein, die Vereinbarung in beiderseitigem Einvernehmen aufzulösen. "Ich möchte mich ausdrücklich bei Obmann Johann Mauser für die offene und ehrliche Zusammenarbeit bedanken", hielt Klein fest. Klein leistete in Wolkersdorf in jedem Fall tadellose Arbeit: Er  hatte das Traineramt im Sommer 2010 von Luka Pavic übernommen, führte die Kampf-Mannschaft in den Saisonen 2010/11 und 2011/12 in der 2. Landesliga Ost jeweils auf den 8. Tabellen-Rang.

Klein zieht eine positive Bilanz, vorallem über die ersten beiden Saisonen: "Die Vorgabe des Vereins, junge Spieler an die Kampf-Mannschaft heranzuführen, lag auch in meinem Interesse." Diese Zielsetzung hat Klein erfüllt: "Schmid, Dzilic oder Robl reiften während meiner Zeit in Wolkersdorf zu Stammspielern heran. Es hat Spaß gemacht, mit diesem Team zu arbeiten."

 

Strasser: "Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit Klein"

Die sportliche Zukunft des 49-Jährigen heißt SC Ortmann: Der Gebietsligst klopfte, als erste Gerüchte über den möglichen Klein-Abschied in Wolkersdorf aufkamen, beim Trainer an. Klein: "Da mehrere Angebote vorlagen, war es mir auch wichtig, mit Wolkersdorf so rasch wie möglich ein klärendes Gespräch zu führen." Nach 17 Jahren in der Landesliga wechselt Klein nun zum aktuellen Tabellen-Neunten der Gebietsliga Süd/Südost, tritt die Nachfolge von Robert Wiedner an: "Ich freue mich auf die Aufgabe."

In selbe Horn stößt der sportliche Leiter in Ortmann: "Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit Klein. Er ist ein ein erfahrener Trainer, der in der Vergangenheit erfolgreich mit jungen Mannschaften gearbeitet hat. Insofern passt er perfekt zu uns", betonte Martin Strasser. Er geht von einer längerfristigen Tätigkeit Kleins in Ortmann aus, der Klub verfolgt ambitionierte Ziele: "Wir wollen etwas Erfolgreiches aufbauen, in absehbarer Zeit in die 2. Landesliga aufsteigen." Die ersten beiden Neuzugänge am Spielersektor sollen mit Pascal Wernitzing und Stefano Fenoli (beide kickten zuletzt in Vösendorf) bereits feststehen - von Vereinsseite gab es dazu  vorerst keine Bestätigung.

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.