Gebietsliga Süd/Südost

Intaktes Team und Kampfkraft als Erfolgsmittel - Krumbach will die Liga wieder halten

In der letzten Meisterschaft konnte USC Krumbach mit dem 13ten Platz am Ende die Liga halten, mit neuem Coach Markus Ungersböck und punktuellen Veränderungen startete die Mannschaft gut in die Saison 2017/18, nach einem Tief Mitte des Herbstes ließ man sich nicht aus der Ruhe bringen und überwintert schließlich auf Platz 11 der Gebietsliga Süd/Südost. Krumbachs Trainer erwartet im Frühjahr ein spannendes Rennen um den Klassenerhalt, der Kader soll weitgehend unverändert bleiben und über den Kampf soll erneut ein Abstieg vermieden werden.

"Jeder weiß, welche Aufgaben er hat"

"Viele haben nicht erwartet, dass wir so viele Punkte machen, wir können mit dem Herbst zufrieden sein. Wir haben stark begonnen, holten in den ersten beiden Heimspielen aber dann nur zwei Zähler. Das Team ist danach in ein Loch gefallen und hat sich unter Wert geschlagen. Wir haben aber ruhig weitergearbeitet, konnten dann sieben Punkte in Folge holen und sind so weiter vorne gekommen. Im letzten Spiel verloren wir mit Pech 0:1 gegen Gloggnitz, man sieht, dass die Mannschaft intakt ist und füreinander spielt", fast Markus Ungersböck die Hinrunde noch einmal zusammen.

Am 9. Jänner startet die Vorbereitung, schon im Herbst hatte das Trainerteam damit begonnen, das Selbstvertrauen der Mannschaft zu stärken und auch im körperlichen Bereich ging viel voran. "Ich habe im körperlichen wie im taktischen Bereich meine eigenen Methoden, wir können nur über den Kampf gewinnen und jeder weiß, was seine Aufgaben sind", erklärt Krumbachs Trainer.

Team mit 13 Eigenbauspielern

In der Transferzeit wird es bei Krumbach weitgehend ruhig bleiben, man will zwar vielleicht noch einen Stürmer holen, die bisherigen Forderungen waren aber für den Verein utopisch. Es wird daher weiter auf die Jugend gesetzt, im Herbst standen laut Markus Ungersböck bereits 13 Eigenbauspieler im Kader und der Verein startete oft schon mit zehn Eigenbauspielern ins Match.

Der Vorstand von Krumbach ist seit November neu und jung aufgestellt, das Team soll in der Folge langsam aufgebaut und am jungen Weg festgehalten werden. Für das Rennen um den Klassenerhalt erwartet sich Markus Ungersböck eine knappe Entscheidung: "Es wird sicher ein spannendes Frühjahr und wohl eng bis zum Schluss, bei uns weiß jeder was er tun muss und wir werden zusammen alles tun, um den Klassenerhalt zu schaffen."

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.