Gebietsliga Süd/Südost

Breitenau trotz Verletzungsmisere auf Schlagdistanz zur Spitze

Der Dritte des Vorjahres hatte im Herbst mit erheblichen Verletzungsproblemen zu kämpfen, SVg Breitenau/Schwarzau konnte sich trotzdem dauerhaft im oberen Drittel der Liga etablieren und hielt den Rückstand zu der Spitzengruppe gering. Schlussendlich überwintert der Verein mit vier Punkten Rückstand auf Gloggnitz an der vierten Stelle der Gebietsliga Süd/Südost, für das Frühjahr sollte der Großteil das Verletzen wieder zurückkommen und zwei Spieler kehren zusätzlich zum Kader zurück.

"Wir haben uns die Butter manchmal vom Brot nehmen lassen"

"Zufrieden bin ich grundsätzlich nicht", erklärt Trainer Wolfgang Hatzl lachend und fasst die vergangenen Monate noch einmal zusammen: "Der Herbst war geprägt auch von langwierigen Verletzungen, wir haben den Kontakt zur Spitze aber nicht verloren und haben nur vier Punkte Rückstand. Die Leistung war ganz gut, wir haben uns teilweise aber die Butter vom Brot nehmen lassen. Wir waren sicher nicht am Zenit, jetzt wollen wir uns um Frühjahr weiterentwickeln und steigern. Im Sommer war das Ziel den Rückstand auf die Spitze zu verringern, dieses wollen wir weiterverfolgen und werden sehen, was dann herauskommt."

Die Mannschaft hat laut seinem Coach in jedem Match gute Chancen herausgespielt, bei einigen Spielen ist man aber an der Torchancenverwertung gescheitert. Zudem hat man gegen Vereine aus dem Tabellenende Punkte liegen gelassen, dies will man verbessern und die Konzentration bis zum Schlusspfiff hochhalten. Die Mannschaft hat nach einem Ausduaer-Leistungstest ein Heimprogramm bekommen, Mitte Jänner startet Breitenau mit der offiziellen Vorbereitung.

Mario Hofer kehrt zurück

In der Kaderzusammenstellung gab es bereits die ersten Änderungen, Mario Hofer, der im Herbst in Weikersdorf aufzeigen konnte, kehrte wieder zu Breitenau zurück. Fatih Dinler steht nach einer Karrierepause im Frühjahr ebenfalls wieder zur Verfügung, zudem stoßen mehrere verletzte Akteure wieder zum Team. Gabor Kasza konnte bereits in der letzten Herbstrunde wieder spielen und soll vollkommen fit werden, Thomas Aulabauer wurde an der Hand operiert, nach einem guten Verlauf wird er wieder ins Training einsteigen. Marcel Sittler soll nach Knieproblemen auch wieder komplett fit werden.

Florian Breimaier wird nach dem Kreuzbandriss und Operation noch bis zum Sommer ausfallen, Patrick Haas befindet sich am Wege der Besserung. Am Transfermarkt ist Breitenau nicht mehr auf der Suche, es steht ein quantitativ und qualitativ guter Kader zur Verfügung. "Wir haben Qualität für ganz oben, bei einem günstigen Verlauf der Rückrunde ist für uns etwas möglich, wir müssen aber Punkte aufholen und daher noch mehr investieren als die davorliegenden Teams", erklärt Trainer Wolfgang Hatzl.

 

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.