Gebietsliga Süd/Südost

Problembereich Sturmreihe - Leopoldsdorf will sich im Mittelfeld etablieren

Nach einem überzeugenden Jahr feierte SC Leopoldsdorf/Wien in der letzten Meisterschaft in der 1. Klasse souverän den Titel und stieg ind die Gebietsliga Süd/Südost auf. Die Mannschaft hatte zu Beginn des Herbstes mit Startschwierigkeiten zu kämpfen, fand sich aber im Laufe der Hinrunde in der neuen Liga gut zurecht und landete schließlich auf Platz 8 und damit im Mittelfeld der Herbstmeisterschaft. In der Transferzeit gab es bei Leopoldsdorf schon die ersten Änderungen, der Verein verfolgt weiter einen Fünf-Jahres-Plan und will in dieser Zeit noch einmal aufsteigen.

"In der Offensive sind wir nicht gut besetzt"

"Unser Ziel im Sommer war es, nicht gleich wieder abzusteigen, wenn wir in der Hinrunde einen richtigen Stürmer gehabt hätten, wären wir sogar noch besser gewesen. Bis auf das erste Match gegen Breitenau waren wir in allen Spielen zumindest ebenbürtig, haben gegen die Top-Teams gut gespielt und wenn dann zumeist nur gegen hinter uns liegende Mannschaften verloren", fasst Sektionsleiter Thomas Ritzmann die vergangenen Monate zusammen.

"In der Offensive sind wir derzeit nicht gut besetzt, hier gibt es sicher Verbesserungspotential. Wir werden aber erst im kommenden Sommer einen neuen Stürmer holen, werden bis dahin mit unseren Offensivkräften auskommen", erklärt Thomas Ritzmann ergänzend, wo Steigerungspotential vorhanden ist. Morgen startet die Mannschaft in die Vorbereitung unter dem neuen Spielertrainer Abraham Aurohom, acht Vorbereitungsspiele sind in den nächsten Wochen geplant.

In der Kaderzusammenstellung gab es erste Änderungen, Daniel Koppensteiner stößt als bisher einziger Neuzugang von Haslau zur Mannschaft. Drei Akteure stehen nicht mehr im Kader des Frühjahres, der an der Achillessehne verletzte Roman Poindl geht zu Neusiedel/Zaya, Nico Patek wechselt nach Wien zu Rapid Oberlaa und Daniel Menning spielt ind er 2. Landesliga Ost für Vösendorf. Die Transferaktivitäten sind damit wahrscheinlich nicht ganz abgeschlossen, es könnten noch Verstärkungen nach Leopoldsdorf geholt werden. "Wir wollen den Platz im Mittelfeld beibehalten. Nächstes Jahr wollen wir das Team noch einmal verstärken, der Verein hat einen Fünf-Jahres-Plan, innerhalb dieser Zeit wollen wir in die 2. Landesliga aufsteigen", so Leopoldsdorfs Sektionsleiter.

 

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.