Gebietsliga Süd/Südost

Nur 1:1 gegen Kirchschlag: Ernüchterung in Ortmann

Derortmann sc kirchschlag uscSC Ortmann kommt 2012/13 schwer aus den Startlöchern: Nach der 1:2-Niederlage zum Start in Mannersdorf blieb das Team von Trainer Robert Wiedner auch am zweiten Spieltag sieglos: Nach dem 1:1 gegen Kirchschlag bestätigte der Coach, dass einiges noch nicht rund läuft: "Wir haben noch einen weiten Weg vor uns. Auch die Einstellung der Spieler muss sich ändern."

 

Auf Nachfrage wurde Wiedner konkreter: "Es steckt eine gewisse Lethargie im Team, viele haben noch die erfolgreiche Vorsaison in den Köpfen. Doch davon können wir uns jetzt nichts mehr kaufen." Die Abgänge von Matthias Pühringer und Adigüzel konnte im Sommer nicht adaquät ersetzt werden: "Dazu hätten wir tiefer in die Tasche greifen müssen. Das komplette Mittelfeld musste ersetzt werden, das geht nicht von heute auf morgen. Da wartet noch Knochenarbeit. Die erste Bilanzfällt ernüchternd aus und entspricht nicht dem Anspruch, den wir haben", weiß Ortmanns Trainer.

 

Drei dicke Chancen in der Anfangsphase

In der Anfangsphase des Spiels gegen Kirchschlag ließ Ortmann dicke Chancen ungenützt: Nach einem Stanglpass von Tiskaya tauchte Christopher Pühringer in der 7. Minute allein vor Gäste-Torhüter Kerschbaumer auf, scloss den Ball übers Tor. In der 12. Minute war Kerschbaumer bei einem Schuss von Meitz ins kurze Eck auf dem Posten. Und in der 20. Minute lief Tiskaya solo auf den Kirchschlag-Goalie, machte einen Haken zuviel und traf folglich das Tor nicht mehr.

Dennoch gelang noch vor der Pause das 1:0: Tiskaya wurde 25 Meter vor dem Tor gefoult, den Freistoß hob Marco Meitz über die Mauer ins kurze Eck (44.). Auch Kirchschlag hatte vor der Pause durchaus seine Möglichkeiten. Einmal klärte Tormann Bittner, bei der zweiten dicken Chance fehlte es nach dem Corner und einem Getümmel im Strafraum an der letzten Konsequenz.

 

Thema "Düdelingen" kommt derzeit nicht gut an

Nach der Pause verabsäumte es Ortmann, in der Offensive die Aktionen fertig zu spielen, der zweite Treffer wollte nicht gelingen. Stattdessen schlug es im Tor von Bittner ein: Gegen den Schuss des eingewechselten Kevin Pechtl, angetragen aus 12 Metern, hatte der Schlusmann keine Chance. Wöhrer und Mayer scheiterten mit ihren Kopfbällen im Finish an Kerschbaumer, somit blieb es beim 1:1.

Das Thema "Düdelingen" kommt bei Wiedner auch nicht mehr so gut an: Ö3 hatte den SC Ortmann bekanntlich per Los als Gegner des Salzburg-Bezwingers auserwählt. "Das Spiel ist nach wie vor ein Thema, doch wir geben keine Infos mehr nach außen. Sobald ein Termin feststeht, werden wir ihn publik machen." Geplant ist das Duell Ortmann - Düdelingen im Oktober, zum Austragungsort meinte Wiedner: "Da wir uns dann auch Reisen begeben werden, wird es nicht Ortmann sein."

 

Christian Reichel

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.