Gebietsliga Süd/Südost

Ebreichsdorf II will noch flexibler auftreten - Neo-Trainer Rainer Weiß im Gespräch

Nachdem der ehemalige Coach Christopher Maucha eine neue Herausforderung suchte, ist der Verein auf mich gestoßen, dies bedeutet für mich eine Bestätigung der Arbeit der letzten Jahre. Für den Verein war wichtig, dass der neue Trainer mit sehr jungen Spielern umgehen kann, ich habe einige Jahre im LAZ gearbeitet und hatte dadurch viel Erfahrung damit. Es sollte der eingeschlagene Weg mit einer Mischung aus ein paar erfahrenen Spielern und vielen Jungen weitergegangen werden. Es war relativ schnell für beide Seiten passend, der Verein ist einer des bestgeführten im östlichen Teil von Österreich und ich freue mich sehr, hier gelandet zu sein", blickt der neue Trainer von ASK Ebreichsdorf II, Rainer Weiß, auf das Zustandekommen der Zusammenarbeit zurück. Er übernahm seit Sommer den Trainerposten beim letztjährigen Tabellensechsten der Gebietsliga Süd/Südost.

Zwei erfahrene Zugänge und zwei Perspektivspieler

"In der Vorbereitung sind wir auf einem guten Weg, es war wichtig, dass sich beide Seiten so schnell wie möglich kennenlernen. Wir haben auch viel über das System gesprochen, die Mannschaft soll in der nächsten Saison flexibler sein. Dabei wollen wir auch auf Teams reagieren können und gewappnet sein. Letztes Wochenende haben wir ein Kurztrainingslager in Lindabrunn absolviert, dabei wurde die Spielphilosophie noch einmal aufgezeigt und mir war der persönliche Zugang zu den Spielern wichtig", zeigt sich der Coach von Ebreichsdorf II mit der Entwicklung in der Vorbereitung zufrieden.

Im Kader kam es in der Pause zu punktuellen Änderungen, Alexander Schörg und Robert Holzer gaben ihr Karriereende bekannt, Alexander Skorsch wollte sich verändern und ging ins Burgenland zu Marz. Im Gegenzug wurden zwei erfahrene Spieler geholt, Denis Husejnovic kennt Weiß aus gemeinsamer Zeit bei Weissenbach, er ist für die Defensive gedacht. Aleksandar Stanojcic wurde aus der 1. Landesliga von Rohrbach verpflichtet, er verstärkt die Offensive. Zudem wurden zwei 16-jährige Perspektivspieler mit an Bord geholt, Filip Montanaro kam von Traiskirchen II und Pascal Pokorny spielte zuletzt im Nachwuchs von Stadlau.

Zwei Tests gegen unterklassige Vereine

"Das Team soll sich als Ganzes weiterentwickeln und wir wollen den einen der anderen so weit bringen, dass er vielleicht eine Option für die RLO ist. Ich glaube schon, dass wir ein besseres Ergebnis als letztes Jahr schaffen können, die Platzierung hat aber nicht absolute Priorität. Es wird ein schwieriger Start werden, es gibt für die Mannschaft viel Neues und sie benötigt nun Zeit, man muss in dieser Phase Geduld haben", erklärt Rainer Weiß die Ambitionen für die nächste Zeit.

Bisher hat Ebreichsdorf II in der Vorbereitung drei Spiele gegen gute und gestandene Vereine absolviert, verlor dabei zwei Matches und ging einmal als Sieger vom Platz. Zwei Test gegen unterklassige Vereine stehen jetzt noch am Programm, dabei will man vor allem die spieleirische Entwicklung sehen. Wichtig ist für den Coach der 23 Mann starken jungen Truppe, dass in den nächsten Wochen die Leistung stimmt.

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.