Spielberichte

Maximum herausgeholt - Breitenau muss für Sieg gegen Leopoldsdorf schwer arbeiten

SVg Breitenau
SC Leopoldsdorf

In der 15. Runde der Gebietsliga Süd/Südost duellierten sich der Tabellenerste SVg Breitenau/Schwarzau und der Tabellensiebte SC Leopoldsdorf. In der letzten Runde teilte sich Breitenau beim Spitzenspiel gegen Bad Fischau die Punkte, Leopoldsdorf gelang ein guter Start ins Frühjahr und man setzte sich daheim gegen Trumau 4:2 durch. Die letzten Duelle gingen allesamt an Breitenau, in der Hinrunde feierte der Spitzenreiter einen 4:1 Erfolg.


Direktcorner zur Führung

Vor 120 Zuschauern ist bald klar, dass die Gäste nicht kampflos das Match herschenken. Währende Breitenau vor dem Spiel mit Ausfällen zu kämpfen hat und zunächst hinten gut stehen will, deutet Leopoldsdorf schon in der Anfangsphase mehrmals Gefahr an. Die Hausherren wollen Konter des Gegners unterbinden, nach vorne wird der Favorit mit einem Freistoß gefährlich, den der Gästekeeper an die Stange lenkt.

Mitte des Abschnittes geht Breitenau doch in Führung, in der 20. Minute erzielt Fabian Aulabauer mit einem Direktcorner das 1:0. Die erste Halbzeit ist sonst arm an Tormöglichkeiten, beide Defensivreihen stehen gut. Leopoldsdorf versteckt sich nicht und setzt nach vorne Akzente, die Gäste liegen zur Halbzeit aber knapp zurück.

Tor kurz nach Seitenwechsel

Auch in der zweiten Hälfte zeigt sich Leopoldsdorf initiativ und versucht den Ausgleich zu erzielen, die Heimelf lässt aber nicht wirklich etwas zu. Breitenau erhöht dagegen rasch den Vorsprung, nach Freistoßflanke von Fabian Aulabauer ist Gabor Kasza zur Stelle und trifft in der 54. Minute per Kopf zum 2:0.

Leopoldsdorf gibt aber auch nach dem zweiten Gegentor nicht auf und wird in der Schlussphase zwingender, die Gäste erarbeiten sich in den letzten zehn Minuten zwei gute Möglichkeiten, die aber der heimische Keeper entschärft. Auf der anderen Seite hat Breitenau eine gute Kontergelegenheit, es bleibt am Ende beim 2:0 Erfolg des Leaders. 

Stimme zum Spiel:

Wolfgang Hatzl (Trainer Breitenau): "Es war das erwartet schwere Spiel, ich schätze Leopoldsdorf hoch ein und sie sind eines der spielstarken Teams in der Liga. Wir hatten zudem personelle Probleme, haben daher in erster Linie darauf geachtet, keine Konter einzufangen. Die erste Hälfte war arm an Torchancen, uns gelang der wichtige erste Treffer. Leopoldsdorf blieb bis zum Ende initiativ und hatte in den letzten zehn Minuten zwei Chancen, wir haben noch eine Möglichkeit genutzt. In Summe war es ein Arbeitssieg, wir konnten das Maximum herausholen."

Die Besten bei Breitenau: Philipp Hatzl (IV); Matthias Stögmüller (6er), Raphael Pirollo (8er).

 

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.