Spielberichte

Remis gegen Ebreichsdorf II reicht im Aufstiegskrimi - Breitenau krönt sich in letzter Runde zum Meister

Ebreichsdorf II
SVg Breitenau

Am Freitag durften sich die Besucher in der Gebietsliga Süd/Südost auf das Aufeinandertreffen der beiden Teams ASK Ebreichsdorf II und SVg Breitenau/Schwarzau freuen. Ebreichsdorf lag nach der Niederlage am vergangenen Wochenende an der dritten Stelle der Liga und trat gegen den Leader in Bestbesetzung an. Breitenau benötigte im Zweikampf um den Titel einen Sieg, um sich fix die Meisterkrone aufzusetzen. Das letzte Aufeinandertreffen beider Teams in der Hinrunde endete mit einem 2:2.


Strafstoß knapp vor der Pause

450 Zuschauer wollen sich das entscheidende Match um die Meisterschaft nicht entgehen lassen, sie sehen in der ersten Hälfte eine ausgeglichene Partie. Die Heimelf macht es dem Leader sehr schwer und bei Breitenau ist eine Anspannung zu spüren. Erste Möglichkeiten der Hausherren werden noch nicht genützt.

Auch das Gästeteam findet erste Gelegenheiten auf die Führung vor, hat aber das Visier noch nicht perfekt eingestellt. Wenige Angriffe vor der Pause kommt Breitenau noch einmal in die Gefahrenzone, Thomas Aulabauer wird im Strafraum zu Fall gebracht und der Schiedsrichter entscheidet auf Strafstoß. In Minute 46 tritt der Gefoulte selbst zum Penalty an und vollendet eiskalt zum 0:1 Halbzeitstand.

Ebreichsdorf macht Spiel wieder spannend - Remis reicht für den Titel

Nach dem Seitenwechsel wird Ebreichsdorf II offensiver und ist die bessere Mannschaft, die Gastgeber kreieren mehrere Möglichkeiten und gleichen relativ bald aus. Robert Holzer bewahrt in der 58. Minute kühlen Kopf und netzt zum 1:1 ein.  

Die Heimelf will nun mehr und startet immer wieder gefährliche Angriffe, bei der besten Chance auf die Führung rettet Breitenaus Marcel Sittler auf der Linie. Die Gäste wissen über den Zwischenstand im Parallelspiel Bescheid, holen am Ende den Punkt und feiern in der letzten Runde den Gewinn der Meisterschaft. Für Wolfgang Hatzl war es das letzte Spiel als Coach des frischgebackenen Aufsteigers, er geht zu Horitschon in die Burgenlandliga. Christopher Maucha übernimmt dafür das Traineramt in Breitenau.

Stimme zum Spiel:

Wolfgang Hatzl (Trainer Breitenau): "Es war auch im letzten Spiel sehr spannend, die Anspannung war bei uns zu sehen. Die erste Hälfte war relativ ausgeglichen und wir gingen kurz vor der Pause in Führung, wir haben den Zwischenstand in Trumau erfahren, wollten uns davon aber nicht beeinflussen lassen. Ebreichsdorf II war in Halbzeit 2 die bessere Mannschaft und glich verdient aus, am Ende haben wir es geschafft. Danke auch an Trumau, dass sie uns unterstützt haben, es ist eigentlich kurios, dass der Meister mit so vielen Punkten nicht schon früher feststand. Es war nicht zu erwarten, dass wir noch einmal die Chance bekommen würden und am Ende ein Remis reicht, heute wird es bei uns auf dem Platz die Meisterfeier geben."

Die Besten: Robert Holzer (MF), Rene Hirt (IV) bzw. Stefan Knotzer (TW), Mathias Pichler (IV).

 

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.